Mit der Hayabusa präsentierte Suzuki im Jahr 1999 das erste Serienmotorrad, das die magische 300-km/h-Marke knackte. Unzählige Rekordfahrten mit teils abenteuerlich umgebauten Hayabusas folgten. Nachdem der Highspeed-Hype etwas abgeebbt war, richtete sich der Blick auf das, was die Hayabusa wirklich ausmachte und ihr bis heute eine treue Fangemeinde beschert: Den trotz 190 PS Spitzenleistung sehr angenehm fahrbaren Vierzylinder.
In den vergangenen 25 Jahren hat Suzuki die Hayabusa immer wieder gründlich überarbeitet und technisch auf den neusten Stand gebracht. Die jüngste Modellgeneration profitiert von den Funktionen und Assistenten des Suzuki Intelligent-Ride-System (S.I.R.S.), das mit Assistenten wie Launch Control, Traktionskontrolle oder Kurven-ABS eine sichere Fahrzeugbeherrschung unterstützt. Ebenfalls mit an Bord ist ein bidirektionaler Quick-Shifter, für die Verzögerung setzt Suzuki auf Stylema-Komponenten aus dem Hause Brembo, die einstellbaren Federelemente liefert Kayaba zu.
Hayabusa 25th Anniversary Edition in exklusivem Design
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums präsentiert Suzuki die Hayabusa 25th Anniversary Edition. Der Claim »25th Anniversary« findet sich als Emblem auf dem Tank sowie perlgestrahlt auf den Endschalldämpfern. Der Kettenschutz wird vom Hayabusa Kanji Logo geziert, der Innenring der Bremsscheiben sowie der Kettenspanner sind golden eloxiert. Zudem wird die Hayabusa 25th Anniversary Edition serienmäßig mit einer in Fahrzeugfarbe lackierten Soziussitzabdeckung ausgeliefert. Die Sonderedition ist in Deutschland auf 50 Stück limitiert.
Die Hayabusa 25th Anniversary Edition ist ab September 2023 in der Farbkombination Glass Blaze Orange / Glass Sparkle Black bei den Suzuki-Vertragspartnern erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 19.000 Euro.