Ausprobiert: Handschmeichler – TOURENFAHRER 1/2022

Foto: Guido Bergmann

Ausprobiert: Handschmeichler

Kuppeln ohne Bowdenzug? Klar geht das, aber braucht man das wirklich? Wir haben eine Yamaha Ténéré 700 auf Hydraulikkupplung umgerüstet.

Nein, ich finde nicht, dass die Kupplung der Ténéré schwergängig ist. Der Bowdenzug tut, was er soll, lässt sich easy per Handrad nachstellen und ist im Pannenfall selbst in Absurdistan blitzschnell gewechselt, wenn man vorsorglich einen Reservezug verlegt hat. Für Fernreisende ist es daher ein gewöhnungsbedürftiger Gedanke, die robuste Simpeltechnik durch Hydraulik zu ersetzen. Zumindest in den Anfangsjahren hatte Magura bei Nachrüst-Kits schließlich mit undichten Nehmerzylindern zu kämpfen. Mittlerweile ist die Technik aber eben auch zehntausendfach tröpfelfrei im Se­rien­einsatz unterwegs.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 1/2022.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren