Cevennen: Der Esel, meine Enduro und ich – TOURENFAHRER 5/2023

Foto: Thomas Troßmann

Cevennen: Der Esel, meine Enduro und ich

Eine französische Dramödie lieferte die Idee. Inspiriert von »Mein Liebhaber, der Esel und ich«, begaben sich Thomas Troßmann (Text & Fotos) und Petra Ludowici auf eine zweigeteilte Reise durch die südfranzösischen Cevennen – im Wechsel mit Motorrädern und einem Esel, der viel mehr sein sollte als nur ein vierbeiniger Gepäckträger mit langen Ohren.

Was tun wir, wenn der Esel null Bock hat? Die mangelnde Lauffreude ihres Langohres trieb die Protagonistin des erwähnten Films bisweilen in den Wahnsinn und wir befürchten das gleiche Problem. Beruhigend ist, dass Petra sich als gute Reiterin mit Pferden auskennt und ich wenigstens auf einige Reisen mit Dromedaren durch die algerische Sahara zurückblicke. Zur Einweisung haben wir einen YouTube Link zu einer »Esel-Bedienungsanleitung« erhalten. Es gilt, eine Menge nicht falsch zu machen. Wenigstens die Orientierung will ich im Griff haben, erstelle mithilfe der uns ausgehändigten sehr detaillierten IGN-Papier- und digitalen OSM-Karten für jeden Wandertag einen GPS-Track.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 5/2023.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren