Elbe, Teil 2

Deutschland: Elbe, Teil 2

Vom Elbsandgebirge bis in die Nordsee fließt der Elbstrom durch ein facettenreiches Kultur- und Geschichtsland. Wer sich Zeit nimmt und mit dem Fluss wandert, der kann es hören: das Elbgeflüster. Eine Reportage von Michaela & Udo Staleker (Text & Fotos).

Bad Schandau schüttelt sich noch nach den Regengüssen der vergangenen Stunden. Mit dem ersten Wolkenloch haben wir nach dem Elbedurchbruch zwischen Hřensko und Schmilka die Regenanzüge wieder ganz weit hinten verstaut und die Elbe verwarnt. Behalte deine Wasserspiele bitte für dich!

Michaela hat während meiner Packübungen den frei stehenden, stählernen Personenaufzug zur Ostrauer Höhe erklommen und genießt mit der Höhenluft einen superben Ausblick auf Bad Schandau und weiter den Fluss hinab bis zum Lilienstein. Genau gegenüber wohnt August der Starke auf der Festung Königstein und ich erinnere mich gut an einen lauen Abend in der Burgschenke gleich neben dem Eingang. Gesprächig erzählte August damals von der Gräfin von Cosel, für die er jahrelang auf Schloss Pillnitz rauschende Feste gab, bis die Gute anfing, sich intensiv für Politik zu interessieren. Mit dem Wort Emanzipation konnte der absolutistische Fürst nun leider gar nichts anfangen und so verbannte er die abgelegte Cosel kurzerhand auf Burg Stolpen. Eine glatte Fehlentscheidung, gab der Burgherr nach dem fünften Radeberger schließlich zu, …

 

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren