Ducati Monster – TOURENFAHRER 7/2021

Foto: Fabian Edler

Ducati Monster

Luftgekühlter Twin und Gitterrohrrahmen – das waren über Jahrzehnte zentrale Elemente der Monster-Kultur. Vorbei. Nach den Kühlrippen erwischt es nun den Trellis-Rahmen. Ist das überhaupt noch eine Monster? Der TOURENFAHRER knisterte mit der jüngsten Roten über die Schwäbische Alb.

Diskutieren hilft hier nicht weiter. Denn auch, wenn man den Gitterrohrahmen bei einer Ducati Monster für essenziell hält – er ist einfach nicht mehr da. Die neueste Generation setzt stattdessen auf ein Alu-Monocoque, ähnlich wie es die Supersport-Schwestern namens Panigale vormachen.

 

Und im Grunde ist das Konzept damit wieder historisch korrekt, denn auch der Gitterrohrrahmen der Ur-Monster war ein Erbe der Supersport-­Schwester. Ab 11.290 Euro geht’s los, direkter Konkurrent dürfte die KTM 890 Duke sein. Dazu gibt es die Monster +, die für 300 Euro extra Soziusabdeckung und Lampenschirm mitbringt.

 

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 7/2021.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren