Fahrbericht: Kawasaki Ninja H2 SX SE – TOURENFAHRER 6/2022

Foto: Volker Rost

Fahrbericht: Kawasaki Ninja H2 SX SE

Als erster japanischer Hersteller stattet Kawasaki ein Motorrad mit einem Radarsystem aus. Auch sonst rüstet die Ninja H2 SX SE elektronisch kräftig auf.

Aus drei mach zwei: Kawasaki streicht für das Modelljahr 2022 das Ninja-H2-Programm zusammen. Zukünftig gibt es nur noch SE und SX SE, wobei die SE der bisherigen Standardversion und die SX SE der vormaligen Plusvariante entspricht. Doch unabhängig von der Ausführung: Beide freuen sich über eine deutliche Aufwertung vor allem im Hinblick auf elektronische Assistenzsysteme. Im Mittelpunkt steht dabei die mit Radar operierende Bosch-Entwicklung namens ARAS. Die beinhaltet einen individuell einstellbaren Abstandstempomaten, einen Totwinkelassistenten und eine optische Frontkollisionswarnung im Cockpit. Die Sensoren befinden sich in der Verkleidungsnase unterhalb des neuen LED-Schein­werfers sowie hinten zwischen Rücklicht und Kennzeichenträger. 

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 6/2022.
 

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