Funkschlüssel

Funkschlüssel

Komfort ist ein gutes Verkaufsargument und als solchen verkaufen uns die Hersteller den Einsatz elektronischer »Keyless«-Systeme statt des herkömmlichen Schlüssels mit Bart. Ein Plus an Bequemlichkeit – sicher, aber ohne Tücken?

 

Es war kurz nach der Jahrtausendwende, als ein Kollege zu einem Urlaub in Westfrankreich weilte. Zum Schutz vor Langfingern hatte er seine Triumph kurz vorher noch mit einer elektronischen Wegfahrsperre nachgerüstet – für alle Fälle. Doch nach einem Trip ans Meer ließ sich die bis dato zuverlässige Engländerin nicht mehr starten. Was war geschehen? Das Motorrad stand zu nahe an einem Funkmast der französischen Marine, der die Funkwellen der Fernbedienung überlagerte und das Signal an den Empfänger am Motorrad blockierte. Erst nachdem der Dreizylinder einige schweißtreibende Kilometer weitergeschoben worden war, konnte der Sender die Wegfahrsperre wieder lösen.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 4/2019.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren