Italien: Tutti completti – TOURENFAHRER 12/2022

Foto: Martin Leonhardt

Italien: Tutti completti

Dass alle Wege nach Rom führen, ist hinlänglich bekannt. Martin Leonhardt (Text & Fotos) schlüpfte in den italienischen Stiefel, um das Land von den Alpen bis zur Zehenspitze auf vielen Wegen zu erkunden.

Über das Timmelsjoch gelange ich in das Land der mediterranen Sehnsüchte. Den Abstecher in den Osten zu den Dolomiten lasse ich mir nicht entgehen. Und spätestens als ich die ersten steilen Riffe am Horizont erblicke, überkommt mich jenes bekannte Glücksgefühl, das mich so oft als Tourenfahrer begleitet. Einige Tage durchstreife ich die Gegend zwischen dem höchsten Berg der Dolomiten, dem Marmolata, und den Drei Zinnen. Abseits der fast schon invasiv von Touristen besuchten Hauptstraßen laden schmälere Gebirgspässe zum Träumen auf zwei Rädern ein. Sie entführen in Städtchen und Dörfer, geprägt von einer Mischung aus deutscher und italienischer Kultur. Auf kurvenreichem Asphalt fahre ich in den frühen Morgenstunden hinein in ein Panorama aus Bergen und tief stehender Sonne.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 12/2022.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren