LED-Scheinwerfer und Kurvenlicht

LED-Scheinwerfer und Kurvenlicht

Wir haben einem Youngtimer mit klassischem H4-Rundscheinwerfer zwei moderne LED-Leuchten spendiert – eine davon sogar mit Kurvenlicht! Macht eine Umrüstung auf diese Halbleiter-Dioden wirklich Sinn?

Die BMW R 100 R Mystic hat inzwischen fast 25 Jahre auf dem Buckel. Der mit 180 Millimetern recht großzügig dimensionierte Original-Bosch-Rundscheinwerfer mit Streuscheibe und H4-Leuchte ist im Innern schon etwas angelaufen und wirkt milchig. Das Licht erscheint aber immer noch gut. Oder hat man sich im Laufe der Jahre einfach nur daran gewöhnt? Die klassische Zwei­faden-Glühlampe verschwindet ja immer mehr aus unserem Straßenbild, LED-­Scheinwerfer mit Tagfahrlicht und optio­nalem Kurvenlicht sind auch bei Motor­rädern weiter auf dem Vormarsch. Und das nicht nur bei Neufahrzeugen.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 02/2020.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren