Nordvorpommern: Abschiedstour – TOURENFAHRER 12/2022

Foto: Guido Bergmann

Nordvorpommern: Abschiedstour

Das soll es schon wieder gewesen sein? Die warmen Abende? Der Luxus, sich nicht erinnern zu müssen, wo man die Regenkombi hingeräumt hat? Es lässt sich nicht leugnen, die Saison macht die Biege. Für Guido Bergmann (Text & Fotos) höchste Zeit für eine Abschlusstour dahin, wo sich das Jahr besonders dramatisch verabschiedet: zur Ostsee, an die vorpommersche Boddenküste.

 

Da ist es wieder! Dieses unverkennbare Geräusch, das mich ans Fenster treibt und daran erinnert, dass es tatsächlich irgendwann mit allem vorbei ist, auch mit diesem Sommer: das Rufen der ersten Kraniche! Vielleicht bin ich ja der letzte Romantiker, aber der massenhafte Zug der Riesenvögel hat mich schon als Kind gepackt. Ein Naturspektakel, fast so fernsehreif wie die große Gnu-Wanderung in der Serengeti. Nur ohne Staub und Krokodile. Und mit dem traurigen Gefühl, dass die Viecher uns mal wieder einfach zurücklassen, mit unseren düsteren Tagen, salzigen Straßen und knapp gefüllten Gasspeichern.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 12/2022.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren