Russland: Russisch-Karelien – TOURENFAHRER 10/2020

Russland: Russisch-Karelien

Die Republik Karelien umspannt ein eigenes kleines Reich in der Russischen Föderation. Entlang der finnischen Grenze und fernab vom westlichen Fortschritt gediehen hier raue Herzlichkeit und schroffe Landschaften. Genau das Richtige für Maximilian Heller (Text & Fotos) und Andreas Hülsmann (Fotos). Mit leichtem Gepäck reisten sie entlang der Nordroute von Sankt Petersburg nach Murmansk und begaben sich abseits der großen Straßen ins weite Taiga-Meer.

Es ist 21:30 Uhr. Noch 30 Minuten bis zur Fährabfahrt und wir stecken bis über beide Ohren in der Blechlawine der A 215 fest. Eine brütende Hitze. Auto an Auto schiebt sich die Kolonne in Richtung Kieler Hafen. Ausgerechnet heute, am Freitag vor den Sommerferien, mussten wir hierhin aufbrechen. Ausgerechnet die Abendfähre nach Klai­pėda buchen und ausgerechnet jetzt, nach etwa 200 Kilometern, quittiert die Bord­elek­tronik meiner Maschine den Dienst. Leuchtorgeln wie in der Diskothek, das ABS streikt, der Kilometerzähler steht und der Tacho zeigt eine digitale Null – aber immerhin, die KTM fährt noch. Während der letzten Stunden ist unsere Unterhaltung sehr einsilbig geworden. Andreas schüttelt immer wieder den Kopf, raunt: »Das schaffen wir nie.« Ich zuversichtlich: »Wir schaffen das!«

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 10/2020.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren