Foto: Achim Landwehr

Schwaben: Kaiserberge - TOURENFAHRER Ausgabe 3/2021

Schwaben: Kaiserberge

Glaubt man der Sage, so schlummert er noch immer in einer Höhle im Kyffhäuser vor sich hin, während sein roter Bart stetig weiterwächst: Kaiser Friedrich Barbarossa, berühmtester Spross aus der mächtigen mittelalterlichen Dynastie der Staufer. Ihr Stammland befand sich jedoch nicht im Harz, sondern im Süden der heutigen Republik. Auf der »Straße der Staufer« begab sich Achim Landwehr auf  Spurensuche durch eine der attraktivsten Landschaften Baden-Württembergs.

Kaum verschwindet Göppingen in den Rückspiegeln, wird es spannend. Verkehrsschilder warnen vor in gepfefferter Schräglage unvermittelt auftauchenden Bikern und auf den folgenden sechs Kilometern schlägt das Sträßchen tatsächlich Haken. Nur vereinzelt bahnen sich die Sonnenstrahlen ihren Weg durch die Kronen des dichten Laubwaldes und erschaffen raffinierte Schattenspiele. Dann hangele ich mich weiter hinauf auf eine Hochebene von betörender Schönheit. Im milden Morgenlicht besticht der bunte Fleckenteppich, eingerahmt von Bergen und Buckeln in unwirklich leuchtendem Grün und dunklen Blautönen.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 3/2021.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren