Schweden: Dalarna

Schweden: Dalarna

Auf der Suche nach der Wildnis zieht es Lars Wennersheide (Text und Fotos) mit Ehefrau Anke und Tochter Tessa (beide Fotos) und Christian Seidel (Fotos) durch die Region Dalarna in das »fjällige« – das bergige – Herz Schwedens bis hinauf zum Vildmarksvägen in Südlappland.

Staub wirbelt durch die Luft. Weithin sichtbar ziehen wir unsere Bahn hinein in die Berge von Dala-Järna. Fünfzig, sechzig, siebzig. Kurz züngelt der Zeiger des Tachos auch an der Achtzig. Der Grobstoller gräbt sich in den Schotter. Steingriesel hämmert gegen den Motorschutz. Der unruhige, löcherige Un-
tergrund wird mit einem Mal schwammig, dann urplötzlich sandig, bis er genauso schnell blank geschrubbt daherkommt, um sogleich wieder von kleinen Steinchen übersäht zu sein. Für diese Verhältnisse bin ich wohl deutlich zu dicht am Vorausfahrenden dran. Dreck legt sich in jede Pore des Motorrades, dringt durch alle Ritzen des Helmes. Meine Zähne fühlen sich stumpf an, der Gaumen trocken. 
 

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren