Spessart: Durch den ewigen Wald – TOURENFAHRER 11/2021

Foto: Guido Bergmann

Spessart: Durch den ewigen Wald

Mal sehen, was die Kollegen so getrieben haben. TOURENFAHRER-Historienforscher Guido Bergmann (Text & Fotos) hatte mit dem Spessart ohnehin noch eine Rechnung offen. Da kam die Gelegenheit wie gerufen, sich zum vierzigjährigen Jubiläum auf die Spuren der ersten deutschen Reisereportage der TF-Geschichte zu heften.

Zitat: »Die Märchenfee erschien im ersten Morgenlicht. Über dem taufeuchten Gras schwebten noch hauchzarte Nebelschleier. Ein heller Streif oberhalb des Waldsaums im Osten ließ den nahen Sonnenaufgang ahnen. Der silbern schimmernde Forellenbach, kaum mehr als drei Handspannen breit, schien zu früher Stunde schon in Eile. Munter gurgelnd drängte sich das glasklare Wasser durch enge Biegungen und Schleifen, die sein Lauf in das wildwuchernde Grün des Tals gegraben hatte.« Klar, so in etwa müssen Spessart-Geschichten eigentlich anfangen. Jedenfalls startete Willy Kosak mit diesen Worten vor genau vierzig Jahren die lange Serie deutscher Reisegeschichten im TOURENFAHRER, der damals noch »Motorrad Reisen« hieß.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 11/2021.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren