Triumph  Tiger 800 / XR

Straßentiger

Gemäßigte Federwege, moderate Sitzhöhe, 19-Zöller vorn: Wer auf Triumphs Tiger-»Babys« steht, aber nicht immerzu von staubigen Fernreisen träumt, dürfte unter den Gussrad-Varianten der Tiger-800-Sippe das Passende finden.

Die im Jahr 2011 eingeführte Reise-­Enduro-Mittelklasse von Triumph ist ein gut angenommener Gegenentwurf zu den damals bereits etablierten GS-BMWs mit 800er-­Reihen-Zweizylinder. Eine inzwischen fast unüberschaubar große Sippe, doch wir blicken hier gezielt auf die mehr straßen­­-
orientierten Varianten, also die mit Guss­rädern und gemäßigten Federwegen. Vom Debütjahr bis einschließlich 2014 hieß dieser Familienzweig – zur Unterscheidung von der Tiger 800 XC mit 21-Zoll-Vorderrad, Speichenrädern und »Frontschnabel« – schlicht Tiger 800, danach wurden dann neue Ableger ausgewildert und neue Modell-Bezeichnungen kreiert.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 1/2019.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren