Foto: Uli Böckmann

Youngtimer: Suzuki GSX 1400 - TOURENFAHRER Ausgabe 3/2021

Suzuki GSX 1400

Vor 20 Jahren schlug Suzuki mit der GSX 1400 den finalen Big-Bike-Pflock ein, sie markierte das Ende der Fahnenstange beim Hubraum-Wettrüsten. Doch wusste das größte aller Naked Bikes nicht nur mit dicken Backen zu begeistern.

Der Big-Block-Rausch, den Kawasaki im Jahr 1972 mit der 900 Z 1 losgetreten hatte, war in den folgenden zwei Jahrzehnten relativ hemmungslos ausgeufert. Schließlich war die Z 1 die Blaupause dafür, wie man eine übermächtige Konkurrenz dann doch noch ausstechen kann: Man stellt einfach etwas noch Mächtigeres auf die Räder! So war Kawas 900er letztlich ja auch nur die trotzige Reaktion auf Hondas CB 750 Four, die schon seit 1969 als Urmutter aller Großserien-Reihenvierer den Viertakt vorgab. Kawasaki sattelte halt ein paar Kubik Hubraum obendrauf, verabschiedete sich vom Zweitakt-Konzept. Und weil das prima funktionierte, ließen sich auch an­dere Hersteller nicht lange bitten. Frei nach dem Motto: Viel hilft viel – baust du eine 900er, bau ich eine 1000er! 

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 3/2021.

 

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren