Der Big-Block-Rausch, den Kawasaki im Jahr 1972 mit der 900 Z 1 losgetreten hatte, war in den folgenden zwei Jahrzehnten relativ hemmungslos ausgeufert. Schließlich war die Z 1 die Blaupause dafür, wie man eine übermächtige Konkurrenz dann doch noch ausstechen kann: Man stellt einfach etwas noch Mächtigeres auf die Räder! So war Kawas 900er letztlich ja auch nur die trotzige Reaktion auf Hondas CB 750 Four, die schon seit 1969 als Urmutter aller Großserien-Reihenvierer den Viertakt vorgab. Kawasaki sattelte halt ein paar Kubik Hubraum obendrauf, verabschiedete sich vom Zweitakt-Konzept. Und weil das prima funktionierte, ließen sich auch andere Hersteller nicht lange bitten. Frei nach dem Motto: Viel hilft viel – baust du eine 900er, bau ich eine 1000er!
Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 3/2021.