Szene: Willie G. Davidson – TOURENFAHRER 3/2023

Foto: James Wright / Double Red

Szene: Willie G. Davidson

Vor rund 50 Jahren rettete er Harley-Davidson vor dem Untergang und stellte dann legendäre Motorräder auf die Räder. Im März feiert Willie G. Davidson seinen 90. Geburtstag.

Als William Godfrey Davidson am 18. Februar 1963 im Alter von 29 Jahren die Leitung des Design-Departements von Harley-Davidson übernahm, steckte die Company tief in der Krise. Schon zehn Jahre zuvor war Indian in die Pleite gerutscht, wenig später hatten die Engländer mit potenten Ein- und Zweizylindern den Markt erobert. Auch die Japaner bildeten in den Staaten bereits erste zarte Wurzeln aus und eröffneten mit ihrem Marketing dem Motorrad völlig neue Käuferschichten, denen Harley-Davidson allerdings nicht viel zu bieten hatte.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 3/2023.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren