Toskana: Nordwesten

Toskana: Nordwesten

Das soll die Toskana sein? Der Nordwesten dieser Region präsentiert sich tatsächlich ganz anders, weit entfernt vom typischen Klischee lieblicher Landschaft. Die Toskana ist hier wild, herb und voller Überraschungen – mit einer Unmenge reizvoller Sträßchen, die Dr. Ingrid Gloc-Hofmann (Text & Fotos) und Helmut Hofmann (Fotos) faszinierten.

Auf der Passhöhe von 1388 Metern im Bergdorf Abetone erreichen wir die Toskana und blicken auf die von Schnee gefleckten Gipfel des Regionalparks Alto Appennino Modenese. Kühl ist es hier und die Temperatur steigert sich erst wieder in den Wohlfühl-Modus, als wir uns in nicht mehr enden wollenden Spitzkehren den Steilhang des Monte Cimone hinabschrauben. Das herbe alpine Gebiet gleitet nun in ein tiefes Tal mit hoch aufragenden, wildbewachsenen Berghängen über, an deren Spitzen steinerne Dörfer in den Felswänden kleben. Der Fluss Lima schlängelt sich eng hindurch, bevor er in den Serchio einmündet. Wir nehmen die letzten Kehren schwungvoll bergauf, um in unseren zentral gelegenen Standort Castelnuovo di Garfagnana einzufahren.

 

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren