BMW R 1250 GS  Adventure, Ducati Multistrada 1260 Enduro, Honda CRF 1000 L Africa Twin Adventure Sports

Vergleich: BMW R 1250 GS Adventure, Ducati Multistrada 1260 Enduro, Honda CRF 1000 L Africa Twin Adventure Sports

Autobahn, Kurve, Gelände – die drei so unterschiedlich konstruierten Reise-Riesen versprechen das komplette Vielseitigkeitsprogramm auf zwei Rädern. Eine Kreuzfahrt mit Verstärkung nach Südfrankreich muss zeigen, wer sein Wort am ehesten einlöst.

Der Tourer ist tot, es lebe die Reise-­Enduro – nach diesem Credo verfahren die Motorradhersteller und bedienen damit den Wunsch nach tourentauglichen, bequemen und ex­trem vielseitigen Modellen. Ob das gestiegene Alter der Motorradfahrer und der damit verbundene Verlust von Beweglichkeit die Ursachen für den Trend zum aufrechten Fahren sind oder der Wunsch nach SUV-mäßigem Schein-Abenteuer getreu der Devise »Ich kann, wenn ich will, aber ich muss nicht« der Grund für die außerordentliche Beliebtheit der großen Geländegänger ist, sei dahingestellt. Fest steht: Die stetig wachsende Vielfalt der Modelle und die enormen Anstrengungen der Hersteller, diese mit den neuesten Innova­tionen zu versehen, machen das Segment der Reise-Enduros zur neuen Motorrad-­Königsklasse – zumindest für Tourenfahrer.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 7/2019.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren