Vergleichstest: Ducati DesertX / Honda CRF 1100 L Africa Twin – TOURENFAHRER 11/2022

Foto: Andreas Hülsmann

Vergleichstest: Ducati DesertX / Honda CRF 1100 L Africa Twin

Reisen, schottern, sporteln – Hondas bewährte CRF 1100 L Africa Twin und ihre formidable Konkurrentin Ducati DesertX schenken sich wenig im Kampf um den Vielseitigkeitspokal. Beim überaus schlammigen »Touratech Active Adventure« fanden Thilo und Guido ideale Bedingungen, um auch die jeweiligen Grenzen der Offroad-Tauglichkeit auszuloten.

Patsch – der Schwall weißlich-gelben Wassers trifft voll aufs Visier, die Handschuhe sind sofort klatschnass, von Klamotten und Motorrad tropft der Schmodder in Bächen ab. So nass bin ich nicht auf 400 Kilometern Anfahrt durch Gewitter und Dauerregen geworden, der Vorbau der Ducati DesertX mit der auf¬ragenden Scheibe hat seine Sache gut gemacht; nur die knappe Sitzbank zwickte am Ende ein wenig. Doch Hülsi, der Fotograf, bleibt unbarmherzig und treibt uns mit einem »Nochmal« zur nächsten Schlammdurchfahrt an – Kollege Guido fährt auf der Honda Africa Twin vor und teilt das Wasser, das die Ducati und mich erneut großflächig besudelt. Na ja, für ein gutes Foto muss man Opfer bringen, schließlich wollen wir auch bildlich rüberbringen, was wir uns da angetan haben: die beiden Langbeiner im Rahmen des vierten Touratech Active Adventure artgerecht ausführen, also im wahrsten Sinne über Stock, Stein und Waldboden, durch Matsch und Kies und nicht zuletzt über die bekannt ¬guten Winkelsträßchen in einem der schönsten Kurvenreviere Deutschlands.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 11/2022.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren