Vergleichstest: Kawasaki Ninja 1000 SX / Suzuki GSX-S 1000 GT – TOURENFAHRER 2/2023

Foto: Volker Rost

Vergleichstest: Kawasaki Ninja 1000 SX / Suzuki GSX-S 1000 GT

Potente Sporttourer sollen Besatzung und Beladung nicht nur fern, schnell und gut von A nach B bringen, vielmehr sollen sie dort die Anreise mit kurzweiligem Landstraßenvergnügen veredeln. Wie gut meistern Kawasaki Ninja 1000 SX und Suzuki GSX-S 1000 GT den Spagat der widersprüchlichen Anspruchsprofile?

Auch wenn die winterlichen Wetterkapriolen die Gedanken daran vorerst einfrieren, kommt die Zeit dafür hoffentlich schneller wieder als gedacht: mal eben übers Wochenende ans Meer und auf dem Rückweg durch Mittel- oder Hochgebirge ein bisschen Adrenalin bunkern für den faden Alltag – oder die heilende Kurvenmedizin schon auf dem Hinweg einnehmen? Dieses solcherart breit gespreizte Einsatzspektrum war früher – also da, wo auch nicht alles besser war, wir Älteren wissen es – die Domäne der Sporttourer, die die japanischen Großserienhersteller aus ihren vierzylindrigen Supersportlern ableiteten.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 2/2023.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren