Youngtimer: Yamaha XT 550 - TOURENFAHRER Ausgabe 2/2021

Yamaha XT 550

Als direkter Nachfahre einer Legende hat man es bisweilen sehr schwer. Das musste im Jahr 1982 auch die Yamaha XT 550 erleben, denn obwohl sie vieles besser konnte, wurde sie am Ende sogar von ihrer Mutter überlebt.

Obwohl Yamaha mit der XT 500 den Enduro-Boom erst 1976 losgetreten hatte, sah die Urmutter aller Enduros schon Anfang der Achtziger alt aus. Honda XL 500 R und Suzuki DR 500 S boten bereits Vierventil-Technik an, beide glänzten zudem mit deutlich geländetauglicheren Fahrwerken. BMW hatte mit der R 80 G/S ohnehin ganz neue Limits gesetzt. Wollte Yamaha den Anschluss nicht verlieren, musste etwas Neues her – etwas Besseres als die XT 500. Aber wie löst man einen Kult ab?

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 2/2021.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren