Youngtimer: BMW R 50 – TOURENFAHRER 6/2023

Foto: Uli Böckmann

Youngtimer: BMW R 50

Als in den Fünfzigern niemand mehr auf dem Motorrad sitzen wollte, sicherte die BMW R 50 dem bayerischen Motorradbauer das Überleben – als Behördenkrad. Bei der Polizei Hamburg sind gleich 20 der alten Boxer bis heute im Spezialeinsatz.

Bei unserem ersten Auftritt im Oktober 1977 waren wir alle ziemlich nervös. Die Kradstaffel war erst ein paar Monate vorher wieder­belebt worden, weil man für die Hallensportschau der Polizei noch neue Programmpunkte brauchte. Deshalb hatte man sich auf die Suche nach Beamten für die Trainingsgemeinschaft Krad gemacht, so bin auch ich damals dazugekommen. Wir haben dann trainiert so oft wir konnten. Und nach einiger Zeit kristallisierten sich einzelne Übungen heraus, die gut genug waren, um sie im Programm zu zeigen. Wir hatten an dem Wochenende dann drei Auftritte und alles hat geklappt. War für alle ein ganz neues Gefühl, das wir für unsere Arbeit Applaus bekommen. Hat man als Polizist ja nicht so oft.«

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 6/2023.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren