Youngtimer: Hercules K 50 Ultra – TOURENFAHRER 12/2022

Foto: Volker Rost

Youngtimer: Hercules K 50 Ultra

Als in den Siebzigern der Hype um die offenen Fünfziger. seinen Zenit schon überschritten hatte, bäumte Hercules sich noch einmal gegen das drohende Ende auf. Und schuf mit der K 50 Ultra den ultimativen Fulldresser für Pubertierende.

»Für mich gab es damals nur Hercules. Das war schon immer meine Marke.« Diethelm Platz deutet mit der Hand auf seine offene Garage, in der sich wie zur Bestätigung ein ganzes Rudel von Kleinkrafträdern an der Wand zusammendrängt, die allesamt denselben Schriftzug auf den bunten Tanks tragen. Das Prunkstück seiner Sammlung hat er allerdings schon an die Sonne geholt. Und weil die gerade mal kurz hinter den Wolken hervorlugt, strahlt seine gut 45 Jahre alte Ultra gleich doppelt so rot. »In die war ich damals auch verknallt«, höre ich mich sagen, wobei die Melancholie in meiner Stimme wohl nicht zu überhören ist. Denn für mich blieb die Hercules K 50 Ultra ein unerfüllter Traum, sie passte seinerzeit so gar nicht in mein Budget.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 12/2022.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren