Das Hauptaugenmerk bei der Überarbeitung der KTM 1290 Super Adventure S lag auf ihrer Geometrie. Die Gewichtsverteilung wurde in Richtung Handlichkeit verändert. Hierzu wanderte der Steuerkopf um 15 Millimeter zum Fahrer hin und der Motor ein Stück weit nach vorne. Die neue Schwinge soll einerseits eine höhere Steifigkeit aufweisen, zum anderen erlaubt ihre Form eine Absenkung der Sitzhöhe, so dass der Fahrer nun mehr in der Maschine sitzt.
Ein verbesserter Knieschluss am 23-Liter-Tank und ein schlankeres Bodywork sollen ebenfalls zur optimalen Integration des Fahrers in die Maschine beitragen.
Die geteilte Sitzbank kann um 20 Millimeter in der Höhe variiert werden, ebenfalls einstellbar ist der neu geformte Windschild.
Der Zweizylinder-V-Motor bietet auch mit Euro-5-konformer Abgasanlage 160 PS und 138 Newtonmeter, verliert aber dank eines dünneren Motorgehäuses und optimierten Ölkreislaufs 1,6 Kilogramm Gewicht.
Um die Zuverlässigkeit zu verbessern, setzt KTM neue Kolben ein. Die Überarbeitungen an Schmier- und Kühlsystem sollen zudem den Wirkungsgrad verbessern. Die Serviceintervalle werden mit 15.000 Kilometer angegeben. Die Form der neuen Kühler soll die heiße Abluft von den Beinen des Fahrers wegleiten.
Die fünf Fahrmodi Rain, Street, Sport, Offroad und Rally wurden dahingehend überarbeitet, dass das Eingreifen der Assistenzsysteme nun noch weniger spürbar erfolgt. Die schräglagenabhängig regelnde Motorrad-Traktionskontrolle verfügt nun über zwei unabhängige Regler (einen für den Schlupf und einen für den Neigungswinkel). Kurven-ABS und Offroad-ABS erhalten ihre Daten von der Motorrad-Stabilitätskontrolle von Bosch. Ebenfalls an Bord ist eine radargesteuerte Geschwindigkeitsregelanlage (Adaptive Cruise Control ACC).
Beim Fahrwerk setzt die neue KTM 1290 Super Adventure S auf die jüngste Generation der semiaktiven Federelemente APEX von WP Suspension. Die Dämpfer verfügen über neu entwickelte Ventile und werden von einem 6D-Sensor gesteuert.
Als Informationszentrale im Cockpit dient ein 7-Zoll-Farb-TFT, das zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten bietet.
Schon bald soll die KTM 1290 Super Adventure S des Modelljahrgangs 2021 bei den Vertragshändler stehen. Dann wird auch der Preis bekanntgegeben.
Technische Daten KTM 1290 Super Adventure S, Modell 2021 |
---|
Motor | Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-V-Motor, je vier Ventile, je zwei obenliegende Nockenwellen |
Bohrung | 108 mm |
Hub | 71 mm |
Hubraum | 1301 cm3 |
Verdichtung | 13,1:1 |
Max. Leistung | 118 kW (160 PS) bei 9000 min-1 |
Max. Drehmoment | 138 Nm bei 6500 min-1 |
Gemischaufbereitung | Keihin EFI (Drosselklappendurchmesser 52 mm) |
Motorsteuerung | Keihin EMS mit ACC und fünf Fahrmodi |
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle, Kurven-ABS mit Offroadmodus |
Kraftübertragung | Hydraulisch betätigte Slipperkupplung |
Rahmen | Brückenrahmen in Gitterrohrbauweise |
Vorderradführung | WP APEX USD-Gabel, Innenrohrdurchmesser 48 Millimeter, semiaktive Dämpfung |
Hinterradaufhängung | Zweiarmschinge, WP APEX Zentralfederbein, semiaktive Dämpfung, Vorspannung elektronisch geregelt |
Federweg | vorne/hinten: 200/200 Millimeter |
Bremsen | vorne: Doppelscheibenbremse, ø 320 Millimeter, radial verschraubte Vierkolbensättel; hinten: Einscheibenbremse, ø 267 Millimeter, Zweikolbenschwimmsattel |
Reifen | vorne: 120/70 ZR 19; hinten: 170/60 ZR 17 |
Steuerkopfwinkel | 65,3 |
Nachlauf | 109,2 mm |
Bodenfreiheit | 223 mm |
Sitzhöhe | 849 / 869 mm |
Tankinhalt | 23 Liter |
Trockengewicht | 220 kg |
Weitere Informationen
Fotos: Kiska, Rudi Schedl