100Colls – Pässe sammeln in Katalonien

Touristische Rallye für Motorradfahrer

100Colls – Pässe sammeln in Katalonien

In drei Tagen möglichst viele Pässe befahren, so lautet die Aufgabenstellung der touristischen Rallye 100Colls. Die nächste Ausgabe findet bereits vom 28. bis 30. April 2023 statt.

Fahrspaß, schöne Landschaft und die Freude an kniffeligen Aufgaben – all das bietet die Ausfahrt 100Colls (deutsch: 100 Pässe) durchs Bergland von Katalonien. In 34 Stunden, verteilt auf drei Tage, müssen die Teilnehmer so viele Punkte sammeln wie möglich. Und diese Punkte muss man sich durch das Anfahren von Pässen verdienen. Das Gemeine dabei: Nicht jeder Pass zählt gleich viel.

Dem Abenteuer sollte also eine akribische Routenplanung vorausgehen. Dazu erhalten die Teilnehmer vorab eine Karte, auf der alle 100 qualifizierten Pässe verzeichnet sind. Es gilt, die mögliche Punktezahl jedes Passes ins Verhältnis zu seiner Entfernung zu anderen Pässen zu setzen und so die ideale Route zu finden.

Registriert wird das Erreichen eines Passes mithilfe eines Trackers, den die Teilnehmer vor dem Start ausgehändigt bekommen. Damit niemand im Eifer des Gefechts auf gefährliche Nachtfahrten setzt, werden alle Tracker von der Orga zwischen 21 Uhr abends und sieben Uhr morgens deaktiviert. So sind ausreichende Ruhezeiten gewährleistet.

Zu gewinnen gibt es bei der Ausfahrt 100Colls nichts – mit Ausnahme von jeder Menge Tourenspaß. Zur Erinnerung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat und – je nach erreichter Punktezahl – eine Anstecknadel in den Klassen Gold, Silber und Bronze. Um die höchste Auszeichnung zu bekommen, muss man mindestens 80 Prozent der Punktzahl des besten Teilnehmers erreichen.

Die Teilnahmegebühr für die 100Colls 2023 beträgt 165 Euro. Die touristische Rallye findet dieses Jahr vom 28. bis 30. April statt, die Einschreibung beginnt am 3. März.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren