5o Jahre Motorrad Brune gefeiert

Familienbande: vlnr. Stefan Brune, Tante Bine - Schwester von Mutter Barbara Brune daneben, ganz rechts Ehefrau Mika Brune, Foto: S. Welte

Jubelfeier

5o Jahre Motorrad Brune gefeiert

Lüdenscheid. Der Aufruf „50 Jahre Leidenschaft, das feiern wir mit dir!“ zum Jubiläum von „Motorrad Brune Bikes“ Mitte August ließ keinen kalt – bei strahlendem Sonnenschein fanden sich den ganzen Tag über verteilt kleine und größere Gruppen ein, dieses denkwürdige Fest mit der Gründerfamilie zu feiern. In der zweiten Generation führt Sohn Stefan den Motorrad-Hotspot im Märkischen Kreis im Industriegebiet „Bellmerei“ an der A45, Ausfahrt Lüdenscheid-Mitte.1992 ging der damals 16-Jährige Stefan beim Papa in die KFZ-Lehre, legte den Kaufmann nach und kann heute im Alter von 45 Jahren selbst auf sein 30-jähriges Jubiläum schauen.

Mutter „Babsi“, Tante „Bine“ und Ehefrau Mika – alle drei in all den Jahren auch zeitweilig mitarbeitend - kamen ebenfalls zum Gratulieren. Aber ausgerechnet der umtriebige Firmengründer „KP“ – um sich seine erste BMW R69S leisten zu können, hatte er jahrelang Flaschenpfand gesammelt und fuhr damals auch selbst bei der Deutschen und Moto-Cross-Meisterschaft mit – hatte sich bei der Anreise vom Altersruhesitz Mallorca im Flieger den Corona-Virus gefangen. Der 80-jährige Firmengründer lag mit Fieber daheim nieder. 
„KP“ Klaus-Peter und Barbara, eröffneten das Unternehmen im Herbst 1972, um ihre Leidenschaft für Motorräder mutig als Selbstständige in die Tat umzusetzen. Zunächst im kleinen Rahmen in einem Wohngebiet mitten in Lüdenscheid: „Das ging natürlich nicht lange gut!“ In den 80er Jahren erfolgte der Umzug ins heutige Industriegebiet, von 1988 bis 2008 sogar als Honda-Vertragshändler mit Dainese als weiterer Marke. Sohn Stefan wurde schon ganz früh in die Materie eingeführt: „Als Vierjähriger bekam ich die obligatorische Yamaha PW50, bei den ganz großen Rennen der Motorrad-WM war ich von Anfang an dabei, als KP damals schon mit den Berühmtheiten im selben Hotel logierte und abends an der Bar gemeinsam gezecht wurde“.
Wir wünschen KP gute Besserung und für den Sohn Stefan Brune, seit 2017 mit den Marken Royal Enfield und Brixton ganz vorne mit dabei, viele weitere erfolgreiche Jahre. 

Weitere Informationen.

Sabine Welte

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren