Die Elektronisierung des Motorrads ist weiter in vollem Gange: KTM hat jetzt im Rahmen eines Workshops gezeigt, wie weit die Bemühungen um die Nutzung von Radarsystemen vorangeschritten sind, die sowohl vor das Motorrad wie auch hinter das Fahrzeug gerichtet sind. Nach vorne gerichtet ist ein adaptiver Tempomat, der Beschleunigung und Verzögerung innerhalb eines bestimmten Geschwindigkeitsbereiches in Abhängigkeit vom Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen regelt. Das rückwärts gerichtete Radarsystem hat die Funktion, die toten Winkel schräg hinter dem Motorrad zu überwachen und dem Fahrer vor der drohenden Gefahr bei einem Spurwechsel zu warnen.
Assistenz-Systeme in der Entwicklung
Vernetzte Elektronik für mehr Fahrsicherheit: KTM testet Abstandsradar und
Totwinkel-Warner, auch Ducati forscht mit elektromagnetischen Wellen und Bosch gewährt einen Blick ins sicherheitstechnische Experimentallabor.