Marc Coma ist Sporting Director

Dakar-Route bekanntgegeben

Argentinien und Bolivien sind Gastgeber der 38. Rally Dakar. In zwei Wochen werden die Motorsportler rund 9000 Kilometer zurücklegen. Als fahrerische und navigatorische Höhepunkte sind eine Marathonetappe sowie eine »Super Speziale« geplant.

Mit ihrer 38. Austragung findet die Rally Dakar zum Jahresbeginn 2016 bereits zum achten Mal in Südamerika statt. Startpunkt wird wie in den vergangenen Jahren die argentinische Hauptstadt Buenos Aires sein. Durch das Flachland der Pampa geht es zunächst rasch westwärts, bevor sich der Kurs im östlichen Andenvorland nach Norden wendet. Mit einer Schleife nördlich um Uyuni, eine Kleinstadt am Ufer des gleichnamigen Salzsees, ist der nördlichste Punkt erreicht. In großer Höhe führt die Strecke nun über fünf Etappen durch die Anden nach Süden, bevor der Tross die letzten beiden Etappen von San Juan zum Ziel in Rosario in Angriff nimmt.

Von den insgesamt 9000 Kilometern soll rund die Hälfte auf Sonderprüfungen entfallen. Ein Härtetest für Fahrer und Material wird die Marathonetappe am siebten Januar im Bergland rund um die nordwestargentinische Stadt San Salvador de Jujuy sein. Die Piloten sind auf dieser Etappe auf sich allein gestellt und dürfen keinerlei Hilfe von außen annehmen. Die Belastung durch dünne Höhenluft bleibt den Fahrern während der Marathonetappe diesmal erspart. Im Gegensatz zum Vorjahr folgen die Streckenabschnitte durch die weit über 3500 Meter hoch gelegenen Wüstengebiete Südboliviens erst nach der Marathonetappe.In der zweiten Hälfte des Rennens soll der Schwierigkeitsgrad deutlich anziehen. Eine neuartige Herausforderung soll die sogenannte »Super Speziale« werden. Basierend auf den Ergebnissen des Vortages werden je zehn Motorräder, Autos und Trucks ausgewählt, die gemeinsam als eine Art Vorhut in die Sonderprüfung gehen. Dabei sollen die Fahrer besonders schwierige Navigationsaufgaben meistern.Als Sporting Director konnte der Veranstalter A.S.O. den fünfmaligen Dakar-Sieger Marc Coma gewinnen. Der Startschuss zur Dakar 2016 fällt am 3. Januar in Buenos Aires. Der Zieleinlauf soll am 16. Januar in Rosario stattfinden.

Zeitplan Dakar 2016

31.12 und 01/01. Abnahme
02.01. Prolog
03.01. Etappe 1, Buenos Aires – Villa Carlos Paz
04.01. Etappe 2, Villa Carlos Paz – Termas de Río Hondo
05.01. Etappe 3, Termas de Río Hondo – Jujuy
06.01. Etappe 4, Jujuy – Jujuy
07.01. Etappe 5, Jujuy – Uyuni
08.01. Etappe 6, Uyuni – Uyuni
09.01. Etappe 7, Uyuni – Salta
10.01. Ruhetag in Salta
11.01. Etappe 8, Salta – Belén
12.01. Etappe 9, Belén – Belén
13.01. Etappe 10, Belén – La Rioja
14.01. Etappe 11, La Rioja – San Juan
15.01. Etappe 12, San Juan – Villa Carlos Paz
16.01. Etappe 13, Villa Carlos Paz – Rosario Weitere InformationenAbb. © A.S.O.

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren