Zweizylinder mit je vier Ventilen und Unicam-Steuerung. Die Abb. zeigt die Variante mit Doppelkupplungsgetriebe DCT.
Leichtes Chassis und offroadtaugliche Radgrößen
Freunde unbefestigter Wege werden sich über die bereits erwähnten Speichenräder in den Größen 21 und 18 Zoll freuen. In den vorgesehenen Dimensionen 90/90-21 bzw. 150/70-18 ist ein großes Spektrum geländetauglicher Reifen verfügbar. Das hintere, über Hebel an der Aluminiumschwinge angelenkte Zentralfederbein bietet Anpassungsmöglichkeiten für Federvorspannung und Zugstufe. Über die Einstellmöglichkeiten an der USD-Gabel von Showa ist noch nichts bekannt. Die ABS-unterstützte Bremsanlage verfügt über schwimmend gelagerte, 310 Millimeter große Wave-Bremsscheiben sowie radial verschraubte Vierkolbenzangen von Nissin am Vorderrad. Das Hinterrad wird von einer einzelnen Scheibe mit Einkolbenschwimmsattel verzögert.Rückgrat des Chassis ist ein Brückenrahmen aus Stahl. Die zwei Unterzüge sind ebenso angeschweißt wie das Rahmenheck.
Eckdaten Honda CRF 1000 L Africa Twin
Motorbauart: flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Reihenmotor, vier Ventile pro Zylinder, je eine obenliegende Nockenwelle Bohrung x Hub: 92 x 75,1 mm Hubraum: 998 cm3 Max. Leistung: 70 kW (95 PS) bei 7.500/min Max. Drehmoment: 98 Nm bei 6.000/min Gemischaufbereitung: PGM-FI Benzineinspritzung Kraftübertragung: Mehrscheibenölbadkupplung mit Anti-Hopping-Funktion; Sechsganggetriebe (Doppelkupplungsgetriebe optional), O-Ring-Kette Rahmen: Brückenrahmen mit angeschweißten Unterzügen aus Stahl Vorderradführung: USD-Gabel Hinterradführung: Aluschwinge, Zentralfederbein über Hebel angelenkt Räder: Drahtspeichenräder mit Leichtmetallfelgen Reifengröße vorne: 90/90-R21 TT, Reifengröße hinten: 150/70-R18 TT, Bremse, vorne: 310 mm Doppelscheibe, 2 radial verschraubte Vierkolbensättel Bremse, hinten: 256 mm Scheibenbremse, Einkolben-Schwimmsattel Radstand: 1.575 mm Sitzhöhe: 870/850 mm Leergewicht: ab 208 kg Tankinhalt: 18,8 Liter