55.451 verkaufte Motorräder

Ducati auf Erfolgskurs

Erfreulich fällt für Ducati die Bilanz im 90. Jubiläumsjahr aus: Der italienische Hersteller verkaufte 2016 mehr Motorräder als jemals zuvor. Mit einem Plus von 20 Prozent fiel der Zuwachs auf dem Heimatmarkt besonders stark aus.

55.451 Ducati Motorräder fanden im vergangenen Jahr einen Käufer. Diese Zahl entspricht einem Zuwachs von 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit kann der italienische Hersteller das siebte Wachstumsjahr in Folge verbuchen.

Wichtige Märkte für Ducati
Global wuchs der Motorradabsatz von Ducati im Jahr 2016 um 1,2 %. Die USA behaupteten ihre Position als größter Markt für Ducati, insgesamt erhielten 8.787 Kunden neue Motorräder. In Europa der größte Absatz in Italien noch vor Deutschland statt. Auf dem Heimatmarkt erzielte Ducati ein Plus von 20 % bei den verkauften Einheiten, in Deutschland betrug das Plus 8 %.
In China konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt (+120 %) werden. In Brasilien legten die Motorradauslieferungen um 36 % und in Argentinien um 219 % zu – allerdings bei vergleichsweise niedrigen absoluten Zahlen.

Basis des Erfolgs ist die unter der Bezeichnung »More than Red« durchgeführte Erweiterung der Modellpalette. Ergänzend zum Kernsegment der Sportmotorräder hat Ducati in den vergangenen Jahren sein Portfolio konsequent ausgebaut. Neben den Tourenmaschinen der Multistrada-Familie kamen jüngst die Scrambler hinzu, die nicht nur (Wieder)-Einsteiger ansprechen, sondern auch den aktuellen Trend zu einfachen Motorrädern als Basis fürs Customizing bedienen. Die erneuerte Hypermotard-Familie verzeichnete ein zweistelliges Wachstum (+ 15%), gleichzeitig ist die neue XDiavel mit mehr als 5.200 Verkäufen sehr gut am Markt angekommen.

Auf den Herbstmessen des vergangenen Jahres konnten bereits zahlreiche Neumodelle, Modellvarianten und Überarbeitungen gezeigt werden, was bei Ducati die Hoffnung nährt, auch 2017 wieder erfolgreich abschließen zu können.

Opens external link in new window Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren