Mit ihrem Design weckt die Urban GS Erinnerungen an die legendäre R 80 G/S, das Farbschema verweist gar auf die Paris-Dakar-Variante dieser Urmutter aller Reiseenduros. Doch bei näherer Betrachtung der technischen Basis ist die aktuelle Maschine eher urban als GS.
Der Geländeeignung ein wenig auf die Sprünge helfen will nun Fahrwerksspezialist Wilbers mit einem Höherlegungskit. Dabei geht Wilbers ans Eingemachte. Die konventionelle Telegabel erhält längere Standrohre. Und anstelle des serienmäßigen Innenlebens mit freiliegender Feder und separater Dämpfungshydraulik kommt ein Cartridge-Kit zum Einsatz.
Das bedeutet, dass die Funktionen Federung und Dämpfung in einer geschlossenen Einheit realisiert werden. Der durch den Umbau am Vorderrad gewonnene Federweg (140 statt 125 Millimeter) mag zunächst bescheiden klingen. Doch der Kunde erhält die Möglichkeit, Zug- sowie Druckstufe und Federvorspannung anzupassen. Zudem verspricht Wilbers eine verbesserte Durchschlagresistenz und ein sensibleres Ansprechverhalten.