2700 Meter ist die Rennstrecke lang, die sich in teils waghalsigen Kurven durch Bremerhavens Fischereihafen schlängelt. Auch wenn der Sicherheit von Motorsportlern und Zuschauern in den letzten Jahren ein immer größerer Stellenwert beigemessen wird, blieb der ursprüngliche Charakter des seit über 60 Jahren ausgetragenen Rennens erhalten. Oft ist es nur eine Reihe Strohballen, die die Fans von den vorbeirasenden Maschinen trennt. Hautnah geht es auch in den Fahrerlagern zu. Es gibt keine geschlossenen Bereiche, alle Paddocks sind frei zugänglich.
In Bremerhaven
Fischereihafenrennen zu Pfingsten
Pfingstsonntag und –montag findet in Bremerhaven das Fischereihafenrennen statt. Zu Deutschlands größtem Roadracing-Event haben sich über 400 Fahrer angemeldet, und die Zuschauer sind mitten im Geschehen.
Streckenplan des Fischereihafenrennens 2017
Das Starterfeld bietet eine bunte Mischung aus lokalen Fahrern und internationalen Spitzensportlern. Ebenso bunt ist das Klassement, das Kategorien für aktuelle Superbikes ebenso vorsieht wie für historische Maschinen unterschiedlicher Epochen, Twins, Triples, Italo-Bikes, Gespanne usw. Qualifikation und Training finden am Pfingstsonntag von 8.00-18.00 Uhr statt, die Rennläufe am Pfingstmontag im selben Zeitraum.Eine Technik- und Händlermeile mit 100 Ausstellern gehört ebenso zum Rahmenprogramm wie Livemusik und ein Extraprogramm für Kinder. Es kann unmittelbar an der Strecke gezeltet werden. Weitere InformationenFotos: Jörg Klöppner, JK-Sportsfoto