Neue Struktur

Honda Rallye-Team für Dakar

Dank ihrer außerordentlichen Leistungen bei der letzten Dakar werden die beiden ehemaligen Speedbrain-Fahrer Paolo Goncalves und Joan Barreda als Spitzenpiloten Teil des offiziellen HRC Werksteams.

Der erhoffte Dakar-Sieg hat sich für Honda auch nach zwei mit großem Aufwand betriebenen Werkseinsätzen noch nicht eingestellt. Zur Verstärkung bei der letzten Rally Dakar hatten sich die Japaner sogar noch das Ex-Husqvarna-Team von Speedbrain mit ins Boot geholt.

Die Speedbrain-Piloten Barreda und Goncalves konnten für Honda zwar keinen Titel holen, zeigten mit mehreren Etappensiegen jedoch ihr großes Potenzial. Barreda erreichte trotz technischer Schwierigkeiten einen siebten Gesamtrang. Goncalves wurde nach sehr guten Leistungen erst durch einen Brand seiner Maschine aus dem Rennen geworfen.

HRC General Manager Martino Bianchi, auch er ein alter Husqvarna-Mann, hat nun die Konsequenz gezogen und Goncalves und Barreda als Headliner ins offizielle Werksteam geholt. Als Team-Manager wird Ex-Speedbrain Chef Wolfgang Fischer fungieren. Fischer arbeitet seit vielen Jahren mit den beiden Fahrern zusammen und hat Goncalves über den Seriensieg bei der deutschen Cross Country Meisterschaft bis zum Titel des Rallyeweltmeisters begleitet.

Dritter Mann im Team wird der bewährte Honda-Pilot Helder Rodrigues sein. Zwei weitere Fahrer sollen in Kürze nominiert werden.

Sein Debüt wird das neu aufgestellte HRC-Team bei der UAE Desert Challenge in Abu Dhabi ab dem 3. April geben. Die Desert Challenge ist der erste Lauf zur FIM Cross Country Rally World Championship.

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren