Tipps für sicheren Fahrspaß

Kinder auf dem Motorrad

Wenn Mama oder Papa ihr Motorrad aus der Garage holen, wollen auch die Kleinen gerne mal mitfahren. Ganz egal ob Kurzstrecke zur Schule oder eine große Tour – es gibt eine Menge zu beachten, damit bei allem Spaß die Sicherheit nicht zu kurz kommt.

Dass für Kinder als Beifahrer ein Platz vorhanden sein muss, versteht sich nicht nur von selbst, auch die Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) formuliert dies in Paragraf 35 ganz explizit. »Dies allein reicht aber nicht aus«, erläutert Eberhard Lang von TÜV Süd. »Der Gesetzgeber verlangt auch Fußstützen und eine Möglichkeit zum Festhalten«". Dies sei im Paragraf 61 der StVZO geregelt. Ausgenommen davon sind allerdings Kinder bis zu sieben Jahre, sofern ein spezieller Sitz benutzt wird. Dabei muss aber zum Beispiel durch Verkleidungen gewährleistet sein, dass die Füße nicht in die Radspeichen geraten können. Geeignete Kindersitze für Motorräder sind im Handel ab rund 160 Euro erhältlich. Diese werden auf der Sitzbank montiert. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist in der Regel nicht erforderlich.

Auch für Kinder sind nur zugelassene Motorradhelme erlaubt. Solche fürs Fahrrad oder zum Klettern genügen nicht. Die Helme müssen nach ECE R 22/05 geprüft sein. »Zudem muss der Helm zur Kopfgröße des Kindes passen. Einer für Erwachsene ist nicht geeignet«, erklärt der TÜV-Experte. Bereits ab etwa 50 Euro gibt es bei den großen Filialisten spezielle Kinderhelme.

Gut ausgerüstet: Motorrad-Kindersitz von Louis, Kinderhelm von Gericke und wasserdichte Kinderjacke mit Protektoren von Polo.
Die richtige Bekleidung ist für Sicherheit und Wohlbefinden des Kindes wichtig. »Abriebfeste Textilfasern bieten im Fall eines Sturzes einen guten Schutz«, weiß Eberhard Lang. Leder schützt ebenfalls, kann aber die Bewegungsfreiheit einschränken und Kindern deshalb den Spaß am Fahren auf dem Zweirad nehmen. Wenig geeignet ist normale Sportkleidung aus Kunstfasern. »Sie kann im Fallen beim Rutschen auf der Straße so viel Reibung und damit Hitze erzeugen, dass es zu Verbrennungen kommt«, weiß Lang. Wichtig sind nach seinen Worten auch feste Schuhe. Ideal wären spezielle Motorradstiefel. Auch in Sachen Bekleidung gibt es im Fachhandel ein brauchbares Sortiment für Kinder. Bei etwas über 100 Euro beginnen die Preise für eine hochwertig ausgestattete Jacke respektive Hose.

Ratgeber als PDF
Einen ausführlichen Beitrag mit zahlreichen Erfahrungsberichten und Ausrüstungstipps gibt es in der Ausgabe TF 06-2014, der im PDF-Format verfügbar ist. → Zum Download

Unabdingbar ist ein Gespräch mit dem Kind vor der Fahrt. Es muss über die Besonderheiten des Kraftradfahrens informiert sein. Zeigt Tochter oder Sohn Angst oder Widerwillen gegenüber dieser Beförderungsart, sollte auf die Fahrt verzichtet werden.Eine Verständigung während der Fahrt muss zumindest in Grundzügen möglich sein. Ideal ist eine Gegensprechanlage in den Helmen. Ist so etwas nicht vorhanden, sollten vor allem bei der Nutzung lauter Zweiräder ein paar grundlegende Gesten oder Signale vereinbart werden.Mit Material von dpp-AutoReporter, Fotos © Helmut Kaitinnis, Hersteller

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren