Nach 13 Jahren KTM

Marc Coma beendet Rallye-Karriere

Nach 13 Jahren aktivem Rallyesport bei KTM, in denen er fünf Siege bei der Rally Dakar und sechs Cross Country Rallies Weltmeistertitel erringen konnte, beendet Marc Coma seine Fahrerkarriere.

Mit dem Rücktritt des katalanischen Ausnahmefahrers, der am 10. Juli offiziell bestätigt wurde, ist im KTM Rally Factory Racing Team der Weg frei für einen Generationenwechsel. Bereits seit mehreren Jahren haben sich neue Talente, jüngst der überaus erfolgreiche Matthias Walkner, in Comas Windschatten auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Pit Beirer, Head of KTM Motorsports: »Die gesamte Firma KTM bedankt sich bei Marc für viele tolle gemeinsame Jahre. Wir sind glücklich und stolz, dass er seine aktive Karriere auf ihrem Höhepunkt beendet und wir wünschen ihm viel Glück und Erfolg auf der nächsten Etappe seiner Karriere. Natürlich sind wir froh, dass er dem Rally Sport erhalten bleibt und wir weiterhin mit ihm in Kontakt stehen werden. Das ganze Team wird ihm freundschaftlich verbunden bleiben und er wird immer ein Teil der KTM Familie sein.«

Unmittelbar nach seinem Rücktritt wird sich Coma seinen neuen Aufgaben widmen; der richtige Zeitpunkt, die neue Struktur des KTM Rally Factory Racing Teams zu präsentieren.

  Viladoms, Sunderland, Walkner und Price bilden das neue Red Bull KTM Rally Factory Racing Team.

Das sind die aktuellen Line-Ups der beiden KTM Factory-Teams
Red Bull KTM Rally Factory Racing Team
Jordi Viladoms (ESP), Sam Sunderland (GBR), Matthias Walkner (AUT), Toby Price (AUS)
KTM Rally Factory Racing Team
Antoine Meo (FRA), Laia Sanz (ESP), Pablo Quintanilla (CHI)

»Bereits seit drei Jahren bereiten wir den Generationenwechsel in unserem Team vor. Wir sind zuversichtlich, dass unsere erfahrenen und jungen Fahrer in guter KTM Tradition 'ready to race' sind […]«, fügt Beirer hinzu.Alex Doringer, Manager KTM Rally Factory Racing Team, bestätigte auch das offiziell werksunterstützte KTM Warsaw Motorrally Team unter der Leitung der erfahrenen Profis Marek und Filip Dabrowski. »Ich bin froh, dass wir auch weiterhin auf die werksunterstützten Teams zählen können. Sie sind seit langer Zeit geschätzte Partner«, erklärt Doringer weiter.Fotos © RallyZone Bauer/Barni, KTM

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren