Das Motorrad im Film

Metzeler-Kalender 2016 erhältlich

Der Metzeler-Kalender beleuchtet seit über 20 Jahren jeweils ein Thema aus der Geschichte des Motorrades. 2016 geht es um die Beziehung zwischen Motorrad und Kino. In seiner jüngsten Auflage ist der Kalender erstmals im freien Verkauf erhältlich.

»Take the Road« lautet das Motto des Metzeler-Kalenders 2016. Mit Bildern aus aktuellen und historischen Streifen spüren die Macher des heuer in der 23. Auflage erscheinenden Kalenders der Rolle des Motorrades im Film nach.

Seiner Tradition gemäß erzählt der Kalender seine Geschichte in beidseitig bedruckten Blättern. Die klassischen Seiten der Kalenderblätter zeigen hauptsächlich Schwarz-Weiß-Bilder aus legendären Filmen, die zu den Klassikern der Filmgeschichte gehören.

  Cover und Classic-Motive des Metzeler-Kalenders 2016.
Die anderen Seiten der Kalenderblätter versammeln zeitgenössische Aufnahmen aus Filmen, die auf den »Motorcycle Film Festivals« der Jahre 2013, 2014 und 2015 gezeigt wurden. Das Festival wurde vor drei Jahren in New York aus der Taufe gehoben und zeigt die besten Filme des Independent-Kinos rund um die Welt des Zweirads.Mit Daniel Rintz, der mit seinem Streifen »Somewhere Else Tomorrow« 2014 den Siegerbeitrag des Festivals stellte, ist ein Traveller und Filmer vertreten, der auch in der deutschen Reiseszene über große Bekanntheit verfügt.

  Die zweite Seite zeigt Bilder aus zeitgenössischen Independent-Streifen.
Der bislang nicht im normalen Verkauf erhältliche Metzeler-Kalender hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Sammlerstück entwickelt. Dank der Partnerschaft mit dem Ace Cafe London ist von der 2016er Auflage erstmals eine limitierte Stückzahl von 100 Exemplaren im freien Verkauf erhältlich. Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren