Die schlechte Nachricht zuerst: Für dieses Jahr gibt es keinen freien Plätze mehr in der MX Academy des ADAC. Innerhalb weniger Tage war das Programm restlos ausgebucht. Wer seinem Nachwuchs erste Weihen als Motorsportler angedeihen lassen möchte, sollte also schnell reagieren, wenn im Februar 2016 erneut die Nennlisten geöffnet werden.
Die MX Academy hat eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen motorsportinteressierten Familien und den Motocross-Ortsclubs. In dem eintägigen Einsteigerkurs können die Kinder erste Erfahrungen mit echten Motorrädern sammeln. Natürlich spielerisch und unter sorgfältiger Aufsicht. Zunächst werden Balance und Fahrzeuggefühl auf BMX-Fahrrädern geübt, dann dürfen erste Fahrversuche mit Kindercrossern, die der Partner KTM zur Verfügung stellt, unternommen werden. Auch hierbei hat die Sicherheit absoluten Vorrang. Die Motorräder verfügen alle über einen Abreißschalter, der es den Trainern jederzeit ermöglicht, den Motor auszuschalten.
Die eintägigen Schnupperkurse der MX Academy kosten 38 Euro pro Teilnehmer. Dafür gibt es leihweise ein Motorrad, die gesamte Schutzkleidung vom Helm über Neckbrace, Brustpanzer bis zu den Stiefeln. Benzin, Streckennutzung und die Unterrichtung durch lizensierte Trainer sind ebenfalls enthalten.
Standorte ADAC MX Academy
AMC Frankenthal/ADAC Pfalz
MSC Mölln/ADAC Hansa
1. RMC Reutlingen/ADAC Württemberg
MC Spremberg/ADAC Berlin-Brandenburg
MSC Teutschenthal/ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt
MSC Waldkappel-Breitau/ADAC Hessen-Thüringen
MSC Wilnsdorf/ADAC Westfalen
Wenn der Funke zwischen den Youngstern und dem neuen Sportgerät übergesprungen ist, stellt der ADAC den Kontakt zu geeigneten lokalen Clubs her und bietet weiterführende Kurse an.
Fotos © ADAC