Versteigerung bei Bonhams

Papst-Harley bringt Viertelmillion

200.000 Britische Pfund, was etwa einer Viertelmillion Euro entspricht, erzielte eine Harley-Davidson aus dem Besitz von Papst Franziskus auf einer Auktion bei Bonhams.

Schon viele exklusive Motorräder fanden bei den Versteigerungen im traditionsreichen britischen Auktionshaus Bonhams einen neuen Besitzer. Am 6. Februar kam jedoch eine ganz besondere Maschine unter den Hammer: eine Harley-Davidson Dyna Super Glide aus dem Besitz von Papst Franziskus.

Die Maschine war ein Geschenk von Willie G. Davidson, einem Enkel des Firmengründers und bedeutenden Designers der Marke aus Milwaukee, an den Heiligen Vater.

Nicht bekannt ist, ob Franziskus, der bislang nicht als passionierter Motorradfahrer in Erscheinung getreten ist, jemals auf dem Sattel des Big Twin Platz genommen hat.

Dessen ungeachtet war das Bike einem telefonischen Bieter die stattliche Summe von 200.000 Britischen Pfund wert.

Der Erlös kommt der wohltätigen Organisation »Caritas Roma« zugute, die am Bahnhof Termini in Rom eine Suppenküche für Bedürftige unterhält.

Der stattliche Preis für die Harley geht fast als Schnäppchen durch – angesichts von knapp 48.000 Pfund, die auf derselben Auktion für eine Lederjacke erzielt wurden.

Foto: Übergabe der Dyna durch Willie G. Davidson an Papst Franziskus im Juni 2013 in Rom. © L'Osservatore Romano

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren