Erster Einsatz der neuen CRF 450 Rally

Paulo Goncalves ist Rallye-Weltmeister

Mit seinem hauchdünnen Sieg bei der Marokko-Rallye schnappte Honda-Pilot Paulo Goncalves seinem KTM-Rivalen Marc Coma auch den Weltmeistertitel weg.

In einem spektakulären Finale, das navigatorisch noch einmal höchste Ansprüche an die Piloten stellte, reichte dem überlegen Führenden Goncalves ein fünfter Rang, um die Gesamtwertung der Marokko-Rallye und damit die FIM Cross Country Rallye Weltmeisterschaft für sich zu entscheiden.

  Paulo Goncalves auf der fünften Etappe der OiLibya Rally of Morocco.
Hochspannung war für die Beobachter geboten, während Goncalves und Coma auf der Speziale mehrmals die Führung und damit den Anspruch auf den Titel wechselten.Am Ende der Etappe waren es 3 Minuten und 50 Sekunden, die Goncalves Coma abnehmen konnte, und die über den Titel entschieden.Für das Honda-Team war der Sieg in Marokko ein hervorragender Einstand der neuen Werksmaschine CRF 450 Rallye. Für Goncalves der erst während der Saison von der Speedbrain Husqvarna auf die CRF umgestiegen war, ist es der erste Weltmeistertitel.Rang drei und fünf der Marokko Rallye gingen mit Joan Barreda und Sam Sunderland ebenfalls an Honda. Der japanische Hersteller hat damit eindrucksvoll gezeigt, wie ernst das Engagement im Rallyesport genommen wird. Immerhin war 2013 erst die zweite Saison nach mehr als zwei Jahrzehnten Abstinenz auf diesem Feld.Wenn die beiden Honda-Teams – HRC und Speedbrain – sich bis zur Dakar weiter so ins Zeug legen, dürfte es bei der größten aller Rallyes seit Jahren erstmals wieder spannend werden. Denn Titelverteidiger und Platzhirsch KTM wird sich die Krone bei diesem Rennen sicher nicht kampflos nehmen lassen.

Endstand OiLibya Rally Morocco 2013:

Rang

Fahrer

Nat.

Marke

Zeit

1.

Paulo Goncalves

PRT

Honda

17:08:59 hrs

2.

Marc Coma

ESP

KTM

+00:03:44

3.

Joan Barreda

ESP

Honda

+00:07:39

4.

Chaleco Lopez

CHL

KTM

+00:32:58

5.

Sam Sunderland

GBR

Honda

+00:45:57

6.

Ben Grabham

AUS

KTM

+00:55:08

7.

Kurt Caselli

USA

KTM

+01:04:32

8.

Olivier Pain

FRA

Yamaha

+01:06:09

9.

Alessandro Botturi

ITA

Speedbrain

+01:08:58

10.

Frans Verhoeven

NLD

Yamaha

+01:41:38

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren