Reiterberger Champion Superbike IDM 2017

Klasse Superbike

Reiterberger vorzeitig IDM-Meister

Obwohl noch zwei Läufe ausstehen, hat BMW-Pilot Markus Reiterberger in einer fulminanten Saison bereits ein so dickes Punktepolster angesammelt, dass ihm der Titel nicht mehr zu nehmen ist.

Mit einem Doppelsieg auf dem Lausitzring machte Markus Reiterberger den Titel in der höchsten Wertungsklasse der Superbike IDM zwei Läufe vor Saisonende klar. Mit 245 Punkten liegt Reiterberger uneinholbar an der Spitze der Wertung. Nach 2013 und 2015 wird dies der dritte Titel für den Piloten des Teams VanZon Remeha.

Zeitgleich mit der Superbike IDM gastierte auch die FIM WorldSBK, die Superbike-Meisterschaft des internationalen Motorradsportverbands FIM, auf dem Kurs in der Lausitz. Reiterberger nutzte das Doppelpack, um sich auch international weiter zu positionieren. Mit einer Wildcard startete der erst 23-jährige Obinger in den beiden Weltmeisterschaftsläufen. So gut wie in der IDM lief es für Reiterberger im internationalen Feld dann jedoch nicht. Mit seiner BMW S 1000 RR zunächst an achter Stelle liegend, sprang im ersten Lauf letztlich nur ein 13. Rang heraus. Im Sonntagsrennen verbesserte sich Reiterberger um drei Zähler und finishte an zehnter Stelle.

In der Superbike IDM sind nun noch zwei Läufe zu absolvieren, davon das Finale vom 29. September bis zum 1. Oktober auf dem Hockenheimring.

Foto (c) Dino Eisele / Pirelli

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren