Tim Georgi Moto3-Meister

Superbike IDM | Lauf 8 in Oschersleben

Tim Georgi sicherte sich in Oschersleben vorzeitig den Titel in der Moto3-Standardwertung. Überschattet wurde das Rennwochenende durch den tödlichen Unfall von Jonas Hähle.

Bereits in den Qualifyings zeichnete sich ab, dass Tim Georgi gute Chancen hatte, den Titel bereits am vorletzten Wochenende in Oschersleben fix zu machen. Seine Leistungen setzte er auch im Rennen fort. Wenn es sonst oft am Start haperte, kam er dieses Mal gut weg und führte die Standard-Wertung direkt an.

Teamkollege Matthias Meggle ließ sich zunächst aber nicht abschütteln. Gegen Mitte des Rennens legte Georgi dann nochmals zu. Meggle konnte das Tempo nicht mehr ganz mitgehen, machte ein paar Fehler und bekam es nun mit Walid Soppe (Ernst Dubbink Eveno Racing) und Philipp Freitag (F. Koch Rennsport & Hannes Allwardt) zu tun. Meggle musste Soppe zwischenzeitlich sogar den Vortritt lassen, eroberte sich die zweite Position aber zurück.

Georgi siegte in der Standard-Wertung mit knapp viereinhalb Sekunden Vorsprung vor Meggle, Soppe und Freitag. Tim Georgi sichert sich mit seinem Sieg den deutschen Meistertitel 2015 in der Klasse Moto3 Standard.

In der Wertung Moto3 GP siegte der niederländische Gaststarter Thomas van Leeuwen, der auch gleichzeitig das Gesamtfeld überlegen anführte. Auf dem zweiten Platz landete Ernst Dubbink (Ernst Dubbink Eveno racing) vor Sander Kroeze (Young Racing Tech).

Tödlicher Unfall im ADAC Junior Cup

Überschattet wurde das Wochenende von einem Startunfall im ADAC Junior Cup powered by KTM am Samstagvormittag. Dabei wurde Jonas Hähle so schwer verletzt, dass er später im Krankenhaus an den Folgen seiner Verletzungen verstarb. Sowohl Georgi als auch Meggle haben mehrere Jahre gemeinsam mit Jonas Rennen bestritten und waren auch abseits der Strecke gut befreundet. Im Moto3-Rennen traten sie daher zu seinen Ehren an. »Dieses Jahr hat das Freudenberg Team mehr als einen guten Job gemacht. Wir hatten jedes Wochenende ein nahezu perfektes Motorrad und sind in jedem Rennen aufs Podium gefahren. Ich bin damit natürlich super happy, auch wenn wir uns gerade insgesamt nicht richtig freuen können – mach’s gut Jonas«, sagte Georgi bedrückt.

Zwei Titel stehen noch aus

Nachdem die Champions in den Klassen Superbike, SuperNaked und Sidecar bereits in Assen gekürt wurden, stehen beim letzten Lauf der Saison in Hockenheim nur noch die Entscheidungen in den Klassen Superstock 1000 und Supersport 600 aus. Die Rennen in Hockenheim finden vom 25. bis 27. September statt. Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren