TOURENFAHRER Oktober 2017 am Kiosk

Nicht verpassen!

TOURENFAHRER Oktober 2017 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 10/2017 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

MOTORRÄDER

Touren-Test Suzuki V-Strom 650 XT
Suzuki überarbeitete zum Jahreswechsel den Dauerbrenner V-Strom 650. Jetzt muss sich die kleine Strom in der XT-Version dem großen Touren-Test stellen – kein Problem, weder für das Motorrad noch für den Autor.

Touren-Test BMW K 1600 GT
Mit der neuen K 1600 GT steckt BMW die Grenzen des Machbaren erneut etwas weiter ab. Wir trieben das Flaggschiff der weiß-blauen Flotte über 3000 Kilometer und fanden viel Licht – doch auch etwas Schatten …

Youngtimer Honda MTX 80 C
Vor rund 37 Jahren wurde das Leichtkraftrad zur Einstiegsdroge für eine neue Generation Motorradfahrer. Vor allem Honda befeuerte den Markt, etwa mit der MTX 80, die damals auch einem Schwarzwälder Burschen den Kopf verdrehte – und das bis heute.

Gebrauchtkauf: Yamaha MT-01
Mit der MT-01 präsentierte uns Yamaha 2005 ein prächtiges Stück Maschinenbau. Ein uriges Kraft-Rad mit heftigem Pulsschlag, das schon bei 3750/min gewaltige 150 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle drückt.

Mehrspur: Harley-Davidson Freewheeler
Leute, denen Harley-Davidsons »Tri Glide«-Trike zu mächtig ist, könnten im Freewheeler ihr Traum-Dreirad entdecken – ein Gegensatz wie die Electra Glide zur Softtail. Und für kernigen Fahrspaß sorgt der Milwaukee-Eight 107.

REISEN

Deutsche Mittelgebirge Teil 9: Bayerischer Wald
Tief im Südosten lauert eines der größten Waldgebiete des Landes mit weiten Tälern und mächtigen Bergen. Der Bayerische Wald ist unter Motorradfahrern schon lange kein Geheimtipp mehr.

Italien: Adria
Italienische Adria mal anders und vor allem abseits des Massentourismus. Auf den Spuren Valentino Rossis erkundet Uwe Krauß die einsamsten Motorradstrecken zu den Apennin-Gipfeln und erliegt dem Charme romantischer Dörfer.

Deutschland: Badische Weinstraße
Badische Bergstraße, Kraichgau, Ortenau, Breisgau, Kaiserstuhl und Markgräflerland zelebrieren gemeinsam den Badischen Wein. Unsere Autoren freuen sich über farbenfrohe Fahrtage und über so manches Feierabendglas auf der Badischen Weinstraße.

Frankreich/Spanien: Pyrenäen
Frankreichs Süden und Spaniens Norden verbinden spektakuläre Motorradstrecken und ebensolche Bau- und Naturdenkmäler. Auf seiner Reise rund um die Pyrenäen fand Jens Homberg diese Highlights wie Perlen – nicht aufgereiht an einer Schnur, sondern verteilt in einem wahren Wollknäuel an Kurven.

AUSRÜSTUNG/PRAXIS/TECHNIK

Sondergrößen-Übersicht
Ist die alte Kombi verschlissen, kauf dir eine neue. Denkste! Motorrad fahrende Frauen und Männer, die nicht in das durchschnittliche anatomische Raster passen, gehen oft leer aus. Für sie stellen wir sechs Alternativen vor.

Foto-Rucksäcke
Gute Fotos gehören zu jeder Motorradreise, der Platzbedarf für die Ausrüstung variiert dabei mit dem Anspruch des Fotografen. Wir haben acht Foto-Rucksäcke verschiedener Größen getestet, die neben dem Equipment noch zusätzlichen Stauraum bieten.

Retro-Technik: Vergaser
Retro ist Trend. Doch wer an alten Motorrädern schraubt, sollte auch die klassische Technik verstehen. Besonders Vergaser werden im Alter fehleranfällig und wollen regelmäßig gewartet werden. Wir steigen etwas tiefer in die Vergasertechnik ein und klären über typische Fehlerquellen auf.

SERVICE/REPORT/SZENE

Herbsttouren
Die letzten schönen Sonnentage, der Herbst ist da. Und das sollte man ausnutzen und übers – vielleicht verlängerte – Wochenende das Motorrad noch mal so richtig fliegen lassen, bevor es in die Winterpause geht …

TF-Scouts
TOURENFAHRER-Scout »Motorradwanderer« meldet sich mit einem Erfahrungsbericht von der »Britt Butt Rallye« zu Wort. Wirklich gewandert kann er mit seiner Kawasaki aber nicht sein, denn er hat immerhin rund 3000 Kilometer in fünf Tagen abgerissen.

Ab sofort am Kiosk oder direkt bestellen beim Opens external link in new window VERLAG

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren