Die wichtigsten technischen Updates wurden für den Modelljahrgang 2019 den Dual-Sport-Modellen zuteil. Zero sieht bei dieser Motorradkategorie offenbar das größte Potenzial. Mit der Zero DS ZF7.2 gibt es nun ein Einsteigermodell mit kleinerer Batterie. Die Kombination von 43 Kilogramm eingespartem Gewicht und einem Leistungsplus von 42 Prozent gegenüber der DS 14.4 dürfte vor allem sportlich orientierte Fahrer ansprechen.
Das Modell DSR, das am ehesten einer kleinen Reiseenduro entspricht, erhält im neuen Baujahr Dual-Sport-Windschild, Tank Grips, Handprotektoren und einen Anschluss für 12-Volt-Steckdosen. Eine noch umfangreichere Ausstattung inklusive Gepäcksystem bietet die DSR Black Forest.
Vom Leistungsschub der Dual-Sport-Modelle profitieren auch die Straßenmaschinen. Die Zero S ZF7.2 bietet wie das Basismodell Zero DS eine Leistungssteigerung von 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmodell.
Neuer Zusatz-Akku »Charge Tank«
Um die Lademöglichkeiten der Dual-Sport- und Straßenmodelle zu erweitern, bringt Zero Motorcycles den Charge Tank mit einer Kapazität von 6 kWh als neues Zubehörteil auf den Markt. Der Charge Tank kann ab sofort bei allen Zero-Vertragshändlern eingebaut werden. Bei der Entwicklung des Charge Tanks wurde auch an langjährige Zero-Besitzer gedacht, weshalb er mit den Modellen Zero S, Zero SR, Zero DS und Zero DSR bis zum Modelljahr 2015 kompatibel ist. Der Charge Tank macht die Aufladung an Wandsteckdosen bis zu sechsmal schneller. An Typ-2-Ladestationen kann in einer Stunde Energie für bis zu bis zu 137 Kilometer Stadtreichweite getankt werden.
Preisbeispiele Zero Motorcycles Modelle 2019 und Zubehör |
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Zero DS ZF7.2, 11 kW | 12.490 Euro |
Zero DS ZF14.4 | 15.990 Euro |
Zero DSR ZF14.4 | 18.790 Euro |
Power Tank | 3495 Euro |
Charge Tank | 2690 Euro |
Schnellladegerät | 822 Euro |
Betriebssystem mit »Langzeit-Einlagerungsmodus«
Eine zentrale Rolle für den Energiehaushalt eines Elektromotorrades spielt das Betriebssystem. Dementsprechend wird die Software laufend optimiert. Die Updates erfolgen über eine Smartphone App. Ganz neu ist der »Langzeit-Einlagerungsmodus«, der bei längeren Standzeiten in einen Energiesparmodus schaltet, um den Ladezustand zu optimieren und die Langlebigkeit der Batterie zu verbessern.
Neues Design
Zu erkennen sind die 2019er Modelle von Zero Motorcycles an einem komplett neuen Design mit überarbeiteten Farben und eingearbeiteten Grafikelementen. Die aktuellen Farben umfassen dezente Töne wie »Dune« und »Rhino Gray« der Zero FX und FXS, Schwarztöne wie »Jet Black« und »Black Metallic« der Zero S und SR sowie »Sandstone« und »Caldera Metallic« der Zero DS und DSR.
Die Zero-Modelle des Jahrgangs 2019 sind bei ausgewählten Händlern bereits vorrätig.
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