Burt Munro in der Sturgis Motorcycle Museum Hall of Fame

Legendärer Rekordfahrer

Burt Munro in der Sturgis Motorcycle Museum Hall of Fame

Auf den Bonneville Salt Flats schrieb Burt Munro mit seinen Hochgeschwindigkeitsfahrten Motorradgeschichte. Jetzt wurde der Neuseeländer für sein Lebenswerk geehrt.

Das Sturgis Motorcycle Museum & Hall of Fame ehrt bemerkenswerte Persönlichkeiten, die einen bleibenden Beitrag für die Motorradwelt geleistet haben. Zu den 2023 neu aufgenommenen Mitgliedern der Ruhmeshalle gehören das Des Nations Team USA von 1981, Chris Callen, Jay Allen, Roland Sands, Russel Radke, Scott Jacobs – und Burt Munro.

Der im neuseeländischen Invercargill geborene und aufgewachsene Munro hatte ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Geschwindigkeit und sagte einmal: »In fünf Minuten auf einem Motorrad wie diesem lebt man mehr, als manche Menschen in ihrem ganzen Leben.«

Munro verbrachte Jahrzehnte damit, seine Indian Scout von 1920 in seiner Garage umzubauen und stellte schließlich drei Weltrekorde auf den berühmten Bonneville Salt Flats auf. Im Jahr 1967, im Alter von 68 Jahren, fuhr Munro mit 184,087 mph (295,44 km/h) einen Rekord für Motorräder unter 1.000 Kubikzentimeter ein, der bis heute ungebrochen ist.

Weitere Informationen

Bild: Indian Motorcycle

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren