Ducati mit Rekordabsatz im 1. Halbjahr 2023

Multistrada V4 besonders beliebt

Ducati weiter auf Erfolgskurs

Der italienische Motorradhersteller Ducati eilt von einem Rekordergebnis zum nächsten. Im ersten Halbjahr 2023 wurde mit 34.976 verkauften Motorrädern der größte Absatz der Unternehmensgeschichte erzielt.

Rund um den Globus surft die italienische Traditionsmarke Ducati derzeit auf der Erfolgswelle. 34.976 verkaufte Motorräder im ersten Halbjahr 2023 stehen für einen Zuwachs von rund fünf Prozent gegenüber dem bereits starken ersten sechs Monaten des Vorjahres.

Italien bleibt wichtigster Markt vor USA und Deutschland

In allen wichtigen Märkten konnte das mittlerweile zum Volkswagen-Konzern gehörende Unternehmen ein deutliches Absatzplus verbuchen. Nach wie vor wichtigster Markt ist das heimische Italien. Hier legte Ducati gegenüber dem Vergleichszeitraum um 10 Prozent zu und konnte 6.639 Motorräder ausliefern. Die Vereinigten Staaten sind der zweitwichtigste Markt für Ducati. Besonders erfreulich aus Sicht der Konzernlenker sind daher die 4.505 zwischen Januar und Juni in die USA ausgelieferten Motorräder, die ein Wachstum von 11 Prozent gegenüber 2022 bedeuten. Besonders beliebt sind die Maschinen aus Borgo Panigale auch in Deutschland, weshalb der hiesige Markt für die Italiener auf Rang drei rangiert. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres konnte Ducati 4.217 Motorräder jenseits der Alpen verkaufen und verzeichnet damit ein Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Multistrada V4 vor Monster und Scrambler

Meistverkauftes Motorrad von Ducati war einmal mehr nicht ein Sportler, sondern die Reiseenduro Multistrada V4, von der Ducati zwischen Januar und Juni 2023 weltweit 6.382 Einheiten auslieferte. Rang zwei geht an die Naked-Bike-Reihe Monster, von der sich 4.299 Maschinen rund um den Erdball absetzen ließen. Sehr erfolgreich ist auch weiterhin die 800er Scrambler-Familie, die mit 3.581 verkauften Motorrädern Rang drei belegt.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren