Die italienische Offroadschmiede Fantic bietet in der Saison 2023 zwei Rallye-Replicas an. Bereits die Basisversion soll out of the box an den Start gehen können. Die Ausführung »Factory« bietet zusätzliche Features für Piloten auf Profiniveau.
Entwickelt wurden die beiden Schwestermodelle vom Fantic Test Team mit Input von Rallye-Urgestein Franco Picco, der 2022 einmal mehr an der Dakar teilnahm.
Die XEF Rally besitzt eine Euro-5-Homologation und ist lauf Fantic unmittelbar klar für den Start bei allen Typen von Rallyes und Raids.
Basis ist die 450er Sportenduro mit ihrem Semi-Doppelschleifenrahmen aus Aluminium. Der Motor soll sich durch aggressive Spitzenleistung sowie gute Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen auszeichnen. Das Tankvolumen von 30 Litern verteilt sich auf zwei Tankhälften. Der Tower hinter der transparenten Plexiglasabdeckung beherbergt ein komplettes Rallye-Instrumentarium inklusive 7-Zoll-Touchscreen. Die gängigen Navi-Apps sollen mit dem Bordsystem kompatibel sein, auch eine Fernprogrammierung von Routen bei ausgeschalteter Zündung ermöglicht der Android-basierte Computer.
Die Federelemente von Kayaba sind in ihrer Abstimmung an das höhere Fahrzeuggewicht und die erreichbaren Geschwindigkeiten angepasst. Das gleiche gilt für die Vorderbremse, die mit einer 300-Millimeter-Scheibe ausgestattet wurde.
Fantic XEF Rally Factory
Fantic XEF Rally Factory – Material für Profis
Die in einer limitierten Auflage von nur 50 Exemplaren produzierte Variante XEF Rally Factory besitzt einen verstärkten Tower mit Stahlelementen, der dem Gewicht von Roadbookhalter sowie Tripmaster gewachsen ist. Außerdem verfügt sie über Roadbook-Bedienelemente am Lenker und ist für einen zusätzlichen Tripmaster vorkonfiguriert.
Der vorne angebrachte Ölkühler für maximalen Luftdurchsatz sowie der vergrößerte Ölfilter mit Zusatzreservoir ermöglichen eine optimale Schmierung bei extremen Bedingungen.
Die komplett aus dem Vollen gefrästen Brücken und Naben sollen mit ihrer hohen Steifigkeit ein Maximum an Fahrpräzision garantieren. Ein hydraulischer Lenkungsdämpfer sorgt für zusätzliche Ruhe im Fahrwerk.
Rund 1,5 Kilogramm Gewichtsersparnis verspricht der Titan-Endschalldämpfer von Arrow.
Ab Ende November 2022 sind Fantic XEF Rally und XEF Rally Factory erhältlich.
Fantic hat die Caballero-Baureihe überarbeitet. Während die 500er einen komplett neuen Minarelli-Motor erhielt, beschränkten sich die sonstigen Überarbeitungen auf das obligatorische Euro-5-Plus-Upgrade sowie Modellpflege im Detail. Besonders interessant sind die zahlreichen Modellvarianten.
Die aufstrebende italienische Marke Fantic hat die Verantwortlichkeiten im Management neu verteilt. Seit Ende April leitet Paolo Fontana als CEO die Geschicke der Fantic Motor Group.
Eins für Amateure, eins für Profis: Die italienische Motorradschmiede Fantic hat zwei Angebote aufgelegt, die den Zugang zum Rallyesport vereinfachen sollen.
Die Caballero 700 mit dem modifizierten CP2-Motor von Yamaha markiert den Einstieg von Fantic ins Zweizylinder-Segment. Ab Juni ist der auf der EICMA 2022 erstmals gezeigte Scrambler bei den Händlern nun erhältlich.
Mit der Caballero 700 präsentiert Fantic den ersten Zweizylinder der Marke. Herzstück des Scramblers ist der aus der Yamaha MT-07 adaptierte Reihen-Twin. Traktionskontrolle und Kurven-ABS sind serienmäßig an Bord.
Mit drei komplett neuen Modellen will der italienische Hersteller Fantic sportliche Endurofahrer ansprechen. Im Angebot sind ein Zweitakter sowie zwei Maschinen mit Viertaktmotor.