Fantic XEF Rally Factory

Replicas für Amateure und Profis

Fantic XEF Rally und XEF Rally Factory

Die italienische Offroadschmiede Fantic bietet in der Saison 2023 zwei Rallye-Replicas an. Bereits die Basisversion soll out of the box an den Start gehen können. Die Ausführung »Factory« bietet zusätzliche Features für Piloten auf Profiniveau.

Entwickelt wurden die beiden Schwestermodelle vom Fantic Test Team mit Input von Rallye-Urgestein Franco Picco, der 2022 einmal mehr an der Dakar teilnahm.

Die XEF Rally besitzt eine Euro-5-Homologation und ist lauf Fantic unmittelbar klar für den Start bei allen Typen von Rallyes und Raids.

Basis ist die 450er Sportenduro mit ihrem Semi-Doppelschleifenrahmen aus Aluminium. Der Motor soll sich durch aggressive Spitzenleistung sowie gute Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen auszeichnen. Das Tankvolumen von 30 Litern verteilt sich auf zwei Tankhälften. Der Tower hinter der transparenten Plexiglasabdeckung beherbergt ein komplettes Rallye-Instrumentarium inklusive 7-Zoll-Touchscreen. Die gängigen Navi-Apps sollen mit dem Bordsystem kompatibel sein, auch eine Fernprogrammierung von Routen bei ausgeschalteter Zündung ermöglicht der Android-basierte Computer.

Die Federelemente von Kayaba sind in ihrer Abstimmung an das höhere Fahrzeuggewicht und die erreichbaren Geschwindigkeiten angepasst. Das gleiche gilt für die Vorderbremse, die mit einer 300-Millimeter-Scheibe ausgestattet wurde.

Fantic XEF Rally Factory
6 Bilder
Fantic XEF Rally Factory
Fantic XEF Rally Factory
Fantic XEF Rally Factory

 Fantic XEF Rally Factory

Fantic XEF Rally Factory – Material für Profis

Die in einer limitierten Auflage von nur 50 Exemplaren produzierte Variante XEF Rally Factory besitzt einen verstärkten Tower mit Stahlelementen, der dem Gewicht von Roadbookhalter sowie Tripmaster gewachsen ist. Außerdem verfügt sie über Roadbook-Bedienelemente am Lenker und ist für einen zusätzlichen Tripmaster vorkonfiguriert.

Der vorne angebrachte Ölkühler für maximalen Luftdurchsatz sowie der vergrößerte Ölfilter mit Zusatzreservoir ermöglichen eine optimale Schmierung bei extremen Bedingungen.

Die komplett aus dem Vollen gefrästen Brücken und Naben sollen mit ihrer hohen Steifigkeit ein Maximum an Fahrpräzision garantieren. Ein hydraulischer Lenkungsdämpfer sorgt für zusätzliche Ruhe im Fahrwerk.

Rund 1,5 Kilogramm Gewichtsersparnis verspricht der Titan-Endschalldämpfer von Arrow.

Ab Ende November 2022 sind Fantic XEF Rally und XEF Rally Factory erhältlich.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren