Entwickelt wurden die beiden Schwestermodelle vom Fantic Test Team mit Input von Rallye-Urgestein Franco Picco, der 2022 einmal mehr an der Dakar teilnahm.
Die XEF Rally besitzt eine Euro-5-Homologation und ist lauf Fantic unmittelbar klar für den Start bei allen Typen von Rallyes und Raids.
Basis ist die 450er Sportenduro mit ihrem Semi-Doppelschleifenrahmen aus Aluminium. Der Motor soll sich durch aggressive Spitzenleistung sowie gute Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen auszeichnen. Das Tankvolumen von 30 Litern verteilt sich auf zwei Tankhälften. Der Tower hinter der transparenten Plexiglasabdeckung beherbergt ein komplettes Rallye-Instrumentarium inklusive 7-Zoll-Touchscreen. Die gängigen Navi-Apps sollen mit dem Bordsystem kompatibel sein, auch eine Fernprogrammierung von Routen bei ausgeschalteter Zündung ermöglicht der Android-basierte Computer.
Die Federelemente von Kayaba sind in ihrer Abstimmung an das höhere Fahrzeuggewicht und die erreichbaren Geschwindigkeiten angepasst. Das gleiche gilt für die Vorderbremse, die mit einer 300-Millimeter-Scheibe ausgestattet wurde.