Anders als ihr ursprünglicher Name »Consumer Electronics Show« vermuten ließe, werden auf der CES nicht nur Fernseher, Lockenstäbe und Spielekonsolen gezeigt. Vielmehr ist die Messe in der Glitzermetropole Las Vegas einer der Orte, an denen die internationalen Hightech-Konzerne alljährlich ihre wichtigsten Innovationen präsentieren. In dem Maße, wie die Elektronik zur bestimmenden Technologie in immer mehr Brachen wird, vergrößert sich der Kreis der Aussteller auf der CES. Da ist es kein Wunder, dass die Messe auch für immer mehr Automobilhersteller und Automotive-Zulieferer zum Pflichttermin wird. Kein Autokonzern kann es sich mehr leisten, in Las Vegas zu fehlen, gelten die Themenfelder alternative Antriebe, Sensorik, Telematik oder Augmented Reality doch als Schlüssel zur Mobilität der Zukunft.
Und noch etwas wird auf der CES noch deutlicher als anderswo. Die Platzhirsche der Old Economy müssen sich verstärkt auf Konkurrenz durch neue, hochagile Mitspieler einstellen. Seit der teure und nur mit jahrzehntelang erworbenem Know-how zu fertigende Verbrennungsmotor seine Rolle als Herzstück von Kraftfahrzeugen zu verlieren scheint, drängen neue Player auf den Markt. Kurzlebige Start-ups versuchen ebenso ihr Glück im Fahrzeugbau wie Ableger von milliardenschweren Tech-Konzernen.
Die neue Agilität macht auch vor dem Motorradsektor nicht halt. Mit Zero Motorcycles hat sich ein von vornherein komplett auf Elektromotorräder spezialisierter Hersteller bereits seit über 10 Jahren erfolgreich im Markt etabliert. Rund um die Welt entstehen ständig neue, mit reichlich vorhandenem Risikokapital ausgestattete Unternehmen, die mit innovativen Ansätzen an der Gestaltung der Mobilität von Morgen mitarbeiten – und mitverdienen –wollen. Die verfolgten Konzepte könnten unterschiedlicher nicht sein. Klassisch anmutende Maschinen, die sich lediglich im Antriebskonzept vom herkömmlichen Motorrad unterscheiden bilden den einen Rand des Spektrums, futuristische Gefährt, die lediglich die Einspurigkeit mit dem Motorrad des 20. Jahrhunderts teilen, den anderen.