Brice Hennebert vom Workhorse Speed Shop hat aus einer Yamaha XSR700 ein radikales Sportgerät gemacht. Der Racer soll in der »Sultans of Sprint«-Serie an den Start gehen.
Die Yard Built Projekte, die Yamaha bei renommierten Tunern und Customizern in Auftrag gibt, sollen Kunden dazu animieren, ihre XSR900, XSR700, XV950R oder SCR950 zu individualisieren. Unter diesem Aspekt stellt die jüngste Kooperation mit Workhorse Speed Shop eine Ausnahme dar. Die auf Basis einer XSR700 aufgebaute Maschine ist nichts zum Nachbasteln, schließlich soll sie in der Factory Class der »Sultans of Sprint«-Serie Erfolge einfahren.
Brice Hennebert hat sämtliche Nischen des Regelwerks ausgelotet, um eine siegfähige Maschine auf die Räder zu stellen. Rückgrat der Maschine ist ein komplett handgefertigter Alu-Rahmen, der den Schwerpunkt massiv absenkt und der Maschine zu einem enormen Radstand verhilft. Zusätzliche 100 Millimeter trägt die lange Schwinge bei.
Promotion-Video von Yamaha
Obwohl die XSR den kleinsten Motor in der Klasse hat, haben die Macher vom Workhorse Speed Shop ein enormes Drehmoment herausgekitzelt. Im Inneren des Aggregats wurde die Kurbelwelle feingewuchtet, und der Ölkreislauf ebenso modifiziert wie Einspritzkörper und Ausgleichswelle. Zum Getriebe wird die Kraft über eine Suter Antihopping-Kupplung übertragen. Der Starterstrom kommt von einer ultraleichten Carbon-Batterie. Die Abgase entweichen über eine gigantische Anlage von Austin Racing, die nur eine geringfügige Schalldämpfung erwarten lässt.
Die XSR von Workhorse Speed Shop im Detail.
Ihre Performance unter Beweis stellen muss die Maschine bei den Sultans of Sprint.
Als neuesten Abkömmling der Sport-Heritage-Reihe präsentiert Yamaha die XSR700 Legacy. Im Scrambler-Look vereint die Maschine zeitlos-klassische Elemente mit moderner Technik.
Freunde klassischer Motorradkultur treffen sich am letzten Augustwochenende beim Glemseck 101. Eingerahmt von Sprintrennen, Show und Musik wir an der alten Solitude-Rennstrecke schwer gefeiert.
Die Dresdner Motorrad-Design-Schmiede Hookie Co. hat sich an den Umbau einer Yamaha XSR700 gewagt und mit dem »Grashopper« einen Mischling aus Moto-Cross- und Flat-Track-Maschine erschaffen.
Am kommenden Wochenende findet »The Reunion 2019« statt. Bei der Zusammenkunft auf dem Autodromo di Monza dreht sich alles um Cafe Racer, Scrambler & Classic Bikes.
Dank der positiven Resonanz aus der Szene wird Suzuki heuer gleich drei Night Runs austragen. Die markenoffenen Kurzstreckenrennen finden unter Flutlicht auf abgesperrten Flugfeldern verteilt über das Bundesgebiet statt.
Yamaha schickte Adrien van Beveren auf die dritte Etappe des Ténéré 700 World Raid. Der Rallyeprofi hat den Prototypen über die Dakarpisten Argentiniens gejagt.
Um jungen Leuten den Einstieg in die Motorradszene zu erleichtern, gewährt Yamaha Käufern der Modelle YZF-R 125 oder MT-125 einen Zuschuss zu den Führerscheinkosten.
Die portugiesische Custom-Schmiede Ton-Up Garage hat mit »The Outrun« einen Umbau der Yamaha XSR 700 fertiggestellt, der geschickt mit Farben und Formensprache der 1980er Jahre spielt.
Yamaha muss den beliebten Twin MT-07 zur Nachbesserung in die Werkstätten rufen. Grund ist ein fehlerhaft befestigter Kettenschutz. Dieser kann sich unter ungünstigen Bedingungen losvibrieren.
Bei bestem Wetter und mit guter Publikumsresonanz ging am vergangenen Wochenende der Suzuki Night Run in Neuhardenberg über die Bühne; das erste von zwei nächtlichen Sprintrennen.
Die Customizer von Mellow Motorcycles haben in Kooperation mit Triumph eine Thruxton R umgebaut. Die Kreation hört auf den Namen Phantom »Phantom Blaze« und ist speziell auf die Anforderungen der Rennserie Sultans of Sprint zugeschnitten.
Der Leaning Multi Wheeler Niken wird bald verfügbar sein. Yamaha hat nun ein Video veröffentlicht, das die Assistenzsysteme, die dem Dreirad helfen, sicher um die Kurven zu kommen, ausführlich erläutert.
Yamaha hat eine elektrisch angetriebene Trial-Maschine mit Carbonrahmen vorgestellt. Das äußerst leichtgewichtige Fahrzeug soll beim FIM Trial-E Cup eingesetzt werden.