EU-Parlament besiegelt endgültiges Verbrenner-Aus

Ab 2035 keine Neuzulassungen mehr

EU-Parlament besiegelt endgültiges Verbrenner-Aus

Das EU-Parlament hat beschlossen, dass ab 2035 in der Europäischen Union nur noch Neuwagen zugelassen werden dürfen, die keine Treibhausgase ausstoßen. Damit dürften Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mittelfristig von Europas Straßen verschwinden.

In zwölf Jahren ist es soweit: Ab 2035 dürfen in der Europäischen Union nur noch Pkw und leichte Nutzfahrzeuge neu zugelassen werden, die während des Betriebs kein Kohlendioxid ausstoßen. Ausdrücklich ausgenommen sind lediglich schwere Lkw, Motorräder finden in dem Beschluss keine Erwähnung.

Mit dieser Entscheidung des EU-Parlaments hat der Verbrennungsmotor auf europäischen Straßen faktisch ausgedient, denn es geht einzig um die Emissionen während des Betriebs. Eine Einstufung von Fahrzeugen angesichts ihrer ökologischen Gesamtbilanz, die die Emissionen eines Fahrzeugs über seine Lebensdauer – also auch den Schadstoffausstoß bei der Erzeugung des Stroms für Elektrofahrzeuge – berücksichtigt, ist damit zugunsten der einseitigen Festlegung pro E-Mobilität endgültig vom Tisch.

Der Beschluss kam mit den Stimmen von Linken, Grünen und Sozialdemokarten gegen das Votum der EVP zustande. Während der sozialdemokratische Kommissar für Klimaschutz und stellvertretende EU-Kommissionschef Frans Timmermans die Entscheidung als wichtige Weichenstellung für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Automobilindustrie bezeichnete, sehen die christdemokratischen Abgeordneten, die sich in der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) zusammengeschlossen haben, die Gefahr des Verlusts von bis zu 1,4 Millionen Arbeitsplätzen in einer Schlüsselindustrie. Der CDU-Politiker Jens Gieseke bezeichnete den Parlamentsbeschluss daher als »als Irrsinn« und »technologiefeindlichen Holzweg«.

Auch die Abgeordneten der liberalen Fraktion votierten in der Abstimmung mit »Nein«. Gerade die FDP in Deutschland hatte im Vorfeld der Abstimmung darauf gedrungen, mit E-Fuels betriebene Verbrennungsmotoren ebenfalls als klimaneutral einzustufen. Daraus wurde nichts. Allerdings hat das Parlament dem Verbrenner ein ganz kleines Hintertürchen offengehalten: 2026 soll der Beschluss mit Blick auf die synthetischen Kraftstoffe noch einmal überprüft werden.

Bild von David Iliff unter Creative CommonsAttribution-Share Alike 3.0 Unported Lizenz.

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren